Neue Einheit in Fürth: Trupp Bemannte Luftfahrtsysteme (Tr BL)

Nach einer einjährigen Erprobung zusammen mit der Forschungsabteilung (Referat E I 3) und der FAU Erlangen-Nürnberg können wir heute voller Stolz eine aufregende Neuerung ankündigen: Die Einrichtung des Trupps Bemannte Luftfahrtsysteme (Tr BL) in Fürth. Diese neue Einheit ist mit zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) und zwei Anhängern ausgestattet, aber das Herzstück des Trupps ist der Heißluftballon (HELB). Sowohl die Erprobung als auch die Beschaffung wurden durch die THW-Bundesvereinigung e.V. subventioniert.
Zwei Mannschaftstransportwagen stehen vor der Unterkunft in Fürth. Im Hintergrund ist der neue Heißluftballon zu sehen. Mit einem Truppführer, vier Fachhelfern und zwei PKW-Anhängern, welche nicht auf dem Bild abgebildet sind, bilden sie den Trupp Bemannte Luftfahrtsysteme (Tr BL).

Die beiden Mannschaftstransportwagen (MTW) des Trupps Bemannte Luftfahrtsysteme (Tr BL) stehen vor der Unterkunft in Fürth. Im Hintergrund ist der neue Heißluftballon (HELB) zu sehen.

Innovative Einsatzkomponente: Der HELB

Der Heißluftballon bietet dem Trupp Bemannte Luftfahrtsysteme vielseitige Einsatzmöglichkeiten, darunter Luftaufklärung, den Transport von Material und Personen sowie verbesserte Kommunikation durch mobile Funkraumerweiterung. Durch seine Fähigkeit, große Gebiete zu überblicken, wird der HELB eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Katastrophen, Rettungseinsätzen und technischer Hilfeleistung spielen.

Zusammensetzung des Trupps

Der Trupp Bemannte Luftfahrtsysteme besteht aus einem Truppführer und vier Fachhelfern, die gemeinsam für den erfolgreichen Einsatz des HELB verantwortlich sind. Diese Fachkräfte sind speziell ausgebildet und stehen bereit, um schnell und effektiv auf Notfälle zu reagieren und Hilfe zu leisten.

Der Ortsverband Fürth hat die Ehre, als erster Standort für die Dislozierung dieser Einheit ausgewählt zu werden. Geplant ist, dass diese innovative Einheit zukünftig an acht Standorten in Deutschland vertreten sein wird. Diese innovative Einheit wird eine wertvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Einsatzkapazitäten des THW darstellen und dazu beitragen, Herausforderungen auf regionaler und nationaler Ebene zu bewältigen.

Starke Partnerschaften für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg und der Deutschen Flugsicherung (DFS) war im Erprobungszeitraum ausgezeichnet, und wir freuen uns darauf, diese dauerhaft auszubauen. Die Unterstützung dieser Partner gewährleistet einen reibungslosen Betrieb und maximale Effizienz bei den Einsätzen des Trupps Bemannte Luftfahrtsysteme.