Ausbildungswochenende auf der Valepp

21.05. – 23.05.2010 | Für ein Wochenende durften 11 Junghelfer und fünf Betreuer aus dem Ortsverband Fürth auf die Valepp fahren. Die Valepp ist eine Ausbildungsstätte am Spitzingsee des Landesverbandes Bayern.

Am Freitagnachmittag ging die Fahrt Richtung Spitzingsee für die Fürther Nachwuchshelfer los. Während des Aufenthaltes auf der Valepp war geplant, sich auf den bevorstehenden Wettkampf, welcher am 6. Juni in Mittelfranken stattfinden wird, vorzubereiten. Dementsprechend wurden Ausbildungsrelevante Themen wie Bergung im Team, Verletztentransport sowie Grundlagen des Stegebaus mit den Jugendlichen besprochen und fleißig geübt.


Auch die Basics wie Beleuchtung, Hydropresse oder Dreiböcke wurde von den Junghelfern eifrig wiederholt. Abends klangen die Tage nach dem selbstgekochten Abendessen bei einem gemütlichen Filmabend aus.

Mit dem hier Erlernten und Wiederholten werden die Jungen und Mädchen der Wettkampfmannschaft gut gerüstet in den Bezirkswettkampf einziehen können und auf jeden Fall mit viel Spaß und Können diesen Bestreiten.

[mh]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.