18.06.2015, von Michael Wenzel, Michael Hielscher

Besuch des Bio-Gas-Zentrums bei Horbach

Im Rahmen einer internen Führungskräftefortbildung besuchten Führungskräfte und Helfer des Ortsverbandes das Bio-Gas-Zentrum (BGZ) der infra Fürth bei Horbach.

Bio-Gas-Zentrum bei Horbach

Am Donnerstagabend besuchte das THW Fürth im Rahmen einer Führungskräftefortbildung das Bio-Gas-Zentrum (BGZ) der infra Fürth bei Horbach. Vor Ort wurden die Führungskräfte und Helfer über den Ablauf der Biogasverwertung informiert. Nach einer theoretischen Einführung an einem Plan der Anlage konnte das Gelände unter der fachkundigen Führung vom Betriebsleiter Herrn Beck in Augenschein genommen und uns die zahlreichen Fragen beantwortet werden.

Die Leistung der Anlage beträgt ca. 2,30 MWel, wobei die Einsatzstoffe für die Anlage Nachwachsende Rohstoffe sind, wie z. B. Maissilage, Gras- und Ganzpflanzensilage. Zur Aufbereitung des Biorohgases in Bioerdgas wird eine Druckwasserwäsche eingesetzt. Das in das Erdgasnetz eingespeiste Bioerdgas wird in Blockheizkraftwerken verwendet, wie sie im Klinikum Fürth oder im Thermalbad Fürth mit vollständiger Wärmeauskopplung hocheffizient betrieben werden. (Quelle: infra-fuerth.de)

Auch wenn von der Anlage keine besonderen oder akuten Gefahren ausgehen, sind die jetzt vorhandenen Ortskenntnisse im Falle eines Einsatzes sicher sehr hilfreich. Vielen Dank Herrn Beck für die interessante Gestaltung des Termins.

• Bio-Gas-Zentrum bei Horbach

• Silo für Maissilage