Bezirksjugendlager der THW-Jugend Mittelfranken in Vestenbergsgrueth – oder ein wirklich schlammiges Erlebnis!

Vom 29. Mai bis 3. Juni 2010 stand wieder einmal das THW-Jugend Bezirksjugendlager des Bezirkes Mittelfranken an. Wie schon vor zwei Jahren wurde dieses in Vestenbergsgreuth auf dem Jugendcampgelände veranstaltet.

Die 11 Jugendlichen und 6 Betreuer aus Fürth reisten gegen 11 Uhr auf dem Zeltplatz an und richteten sich auch sogleich ein. Gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen des Bezirkes wurde dann am Abend das Bezirksjugendlager von Bezirksjugendleiter Thomas Schütz eröffnet.

Das Highlight an diesem Lager war die Abnahme des Leistungsabzeichens. Erstmals wurde neben dem Bronze-Abzeichen auch die Prüfung für das Silberne Jugendabzeichen abgenommen. Am Sonntag absolvierten vier Fürther Junghelfer das Silberne Leistungsabzeichen und die restlichen sieben Junghelfer konnten erfolgreich die Prüfung für das Bronze-Abzeichen bestehen. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so mit, wie man es sich hätte wünschen können. So regnete es quasi den ganzen Tag.

Am Montag stand dann für die Lagerteilnehmer die Lagerolympiade an,  bei der insgesamt 13 Teilnehmergruppen mitmachten. Da der Regen leider nicht viel nachgelassen hatte wurde auch die Lagerolympiade eine sehr schlammige Angelegenheit. Gegen Mittag waren dann alle Gruppen mit den einzelnen Aufgaben fertig. Die Spiele waren wieder sehr sorgfältig ausgewählt und forderten von den Jugendlichen Geschick, Wissen und sportlichen Ehrgeiz. Schlussendlich waren die Junghelfer zwar durchnässt aber konnten dennoch auf einen sehr fairen und spaßigen Wettkampf zurückblicken.

Da am Dienstag durch den Regen eh alles schon nass war, entschieden sich viele Jugendgruppen an diesem Tag das Freizeitbad Atlantis in Herzogenaurach zu besuchen und dort einige weitere durchnässte Stunden zu verbringen. So wurde das Schwimmbad am frühen Nachmittag von gut 80 Junghelfern und deren Betreuern gestürmt.

Am Mittwoch fuhren die Jugendlichen aus Nürnberg und Fürth gemeinsam nach Bad Windsheim. Schon sehr früh brachen die 5 Fahrzeuge der Ortsverbände Nürnberg und Fürth gefüllt mit Jugendlichen auf um in Bad Windsheim den Hubert Schwarz Hochseilgarten zu besuchen. Vier ausgebildete Mitarbeiter des Hochseilgartens beschritten dann mit den Jugendlichen und deren Betreuern die einzelnen Parcours. Darunter waren eine Kletterwand, ein Pfahl von welchem man springen musste, ein Höhenparcour und eine riesige Schaukel bei welcher man an einem 10 Meter langen Seil pendelte. Die beiden Jugendgruppen verbrachten dort den ganzen Tag. Am Abend wurde dann auf dem Lagergelände der Bunte Abend veranstaltet. Einige Jugendgruppen brachten sehr kreative Beiträge für diesen Bunten Abend. So legte die Jugendgruppe München-West, welche als Gäste eingeladen waren, einen heißen Tanz aufs Parkett, die Erlanger Jugend sang mutig ein selbstgeschriebenes Lied, die Nürnberger Jugendlichen hatten einen Sketch vorbereitet und die Ansbacher performten einen Song sehr kreativ. Neben dem Bunten Abend gab es auch noch die Preise für die Lagerolympiade, wo die Fürther Jugendlichen einen sehr guten 2. Platz belegten! Der Abend klingt dann bei einem Lagerfeuer (an diesem ersten Regenfreien Tag…) sehr gemütlich aus. Am letzten Lagertag standen dann eigentlich nur noch das Packen und die Abreise für die Jugendgruppen an.  Die Fürther Jugendlichen erreichten gegen 12 Uhr die Unterkunft in Fürth.

Zwar war es ein wirklich nasses und schlammiges Jugendlager, aber ins Wasser gefallen ist es definitiv nicht! Den Teilnehmern hat dieses zweite Lager in Vestenbergsgreuth sehr viel Spaß bereitet und alle freuen sich bereits auf das nächste Bezirksjugendlager in 2 Jahren!

[mh]