Biologisches Räumgerät ergänzt die Fachgruppe Räumen

Dank des Konjunkturprogrammes der Bundesregierung können wir unsere Fachgruppe Räumen nun um einen wichtigen Aspekt erweitern: Die ersten biologischen Räumgeräte mit Transportfahrzeug sind da!

Die biologische Unterstützung für unsere Fachgruppe Räumen

Das vom Bundestag 2018 verabschiedete Rahmenkonzept für das THW zeigt immer deutlichere Ergebnisse: Unter anderem hat der Ortsverband Fürth drei weitere Fachgruppen (Notversorgung und Notinstandsetzung, Brückenbau und Wasserschaden/Pumpen) sowie einen Fachtrupp für die Fachgruppe Räumen, den biologischen Räumtrupp erhalten.

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie konnten seit dem letzten Quartal 2020 viele Mittel über das Konjunkurpaket abgerufen werden. Diese wurden hauptsächlich in die Ausstattung der neuen Fachgruppen investiert. Nun erhielten endlich wir auch für unseren biologischen Räumtrupp die erste Ausstattung und Arbeitsgeräte.

Der biologische Räumtrupp ist rund um seine 1 PS-Starken biologischen Räumgeräten (bRG) gut aufgestellt und füllt Lücken im Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks aus: Er kommt dort in den Einsatz, wo die technischen Räumgeräte wie Radlader, Bagger oder Teleskopstapler nicht mehr hinkommen. So kann sich das bRG auch über Trampelpfade einen Weg durch unbefestigtes Gelände suchen. Mögliche Einsatzoptionen des bRG sind dabei Baumstämme von Waldwegen ziehen, Krankentransport oder auch Erkundungs- und Suchaufträge.

Wie bereits in anderen Ortsverbänden festzustellen war, sind die neuen bRG auch in der Öffentlichkeitsarbeit ein sehr nachhaltiger Faktor – gerade für die Nachwuchsgewinnung. Auch im Rahmen der Amtshilfe können unsere Kameraden von der Polizei bei Großveranstaltungen oder Demonstrationen auf unsere bRG mit ihren ausgebildeten Bedienern zurückgreifen um so zum Beispiel Straßenbarrikaden zu öffnen oder Straßensperren mit abzusichern.

Um das bRG fachgerecht führen zu dürfen, benötigen die Bedienenden bRG (Bed. bRG) mindestens das Reitabzeichen der Stufe 5. Diese Berechtigung kann sowohl privat erworben werden, als auch im neuen Ausbildungszentrum (AZ) in Brandenburg a. d. Havel erworben werden. Anschließend folgt noch ein zweiwöchiger Ausbildungslehrgang am AZ, um die verschiedenen Einsatzoptionen des bRG in der Praxis zu trainieren und einüben zu können.

Um eine einfache Transportmöglichkeit für das bRG zu schaffen, wurden ehemalige MLW I-Fahrzeuge (Limolaster/I-Dienstler) umgerüstet. Dazu gehören noch Anschlagketten sowie ein Personentragegeschirr. Hier kann eine verletzte Person hinter dem bRG problemlos gezogen werden, wie es beispielsweise aus Western-Filmen bekannt ist.

Wir freuen uns sehr, unseren OV um neue Einsatzoptionen erweitert zu haben und sind uns sicher, dass sich die bRG bewähren werden!

Fotos: Christian Schobert, Michael Hielscher