Blaulichtgottesdienst

Am Freitagabend fand ein Gottesdienst für Einsatzkräfte in der Kirche St. Johannis in Fürth-Burgfarrnbach statt. Das THW Fürth unterstütze die Veranstaltung bei den Vorbereitungen des Gottesdienstes und des anschließenden Empfangs. Einige Junghelfer und Helfer des Ortsverbanden nahmen am Gottesdienst mit teil.

Blaulichtgottesdienst in Fürth-Burgfarrnbach

"Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." (Off. 21,6)

Unter diesem Thema trafen sich in der Kirche St. Johannis im März gut 80 Helferinnen und Helfer aus Fürth und Umgebung, die aktiv sind in Feuerwehren, DLRG, Rettungsdiensten, THW, Polizei und Bundeswehr. Nach der lebendigen Predigt von Pfarrer Götz konnten die Anwesenden sich persönlich Gottes Segen von den Notfallseelsorgern zusprechen lassen. Nach dem Gottesdienst war wie immer auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dank einer Spende von Doktor Sinning und der Mithilfe des THWs gab es ein Essensbuffet im Gemeindehaus von St. Johannis.

Zweimal im Jahr organisiert das Notfallseelsorgeteam des Dekanats Fürth einen solchen Gottesdienst für Menschen, die sich ehrenamtlich und beruflich engagieren, um Menschen zu helfen und Leben zu retten. Der Gottesdienst ist einerseits ein Zeichen der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Andererseits lässt er die Helfer bewusst erfahren, dass sie der Segen Gottes bei ihren Einsätzen immer begleitet und stärkt.

Bei den vielen Jugendlichen kam der Segensgottesdienst sehr gut an: „Das war ein cooler Gottesdienst – bei den Schulgottesdiensten gehen wir sonst immer zur Toilette.“ Diesem begeisterten Lob an die Gottesdienstgestalter schlossen sich alle Teilnehmer an.

Bilder/Text: Evangelischer Gemeindebrief Burgfarrnbach