Brand bei der Großdruckerei Maul & Belser

Ein Großbrand in der Großdruckerei Maul & Belser in Nürnberg vernichtete am Morgen des 09.01.1998 eine Lagerhalle mit Zwischenprodukten. Dicke Qualmwolken zogen gegen 5.20 Uhr in nordöstlicher Richtung über das Gelände der Großdruckerei hinweg.

Kurz zuvor hatten Mitarbeiter den Brand bemerkt. Trotz des raschen Feuerwehreinsatzes wurden die in dem Zwischenlager aufbewahrten und auf Paletten gelagerten Druckbögen sowie die Halle vernichtet. Bis in die späten Nachmittagsstunden waren THW und Feuerwehr damit beschäftigt, die verkohlten Papierstapel auseinanderzureißen und wieder aufflammende Brandnester abzulöschen.


[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.