Ein neuer „Werkzeugkoffer“ für das THW Fürth

Elze (Niedersachsen): Große Fahrzeugübergabe des Technischen Hilfswerks: 14 neue Gerätekraftwagen (Typ 1) konnten an die ersten Ortsverbände übergeben werden. Auch für den Ortsverband Fürth war ein neuer „Einser“ mit dabei.
Der neue GKW 1 des Ortsverbandes Fürth

Der neue GKW 1 des Ortsverbandes Fürth

Drei Helfer des Ortsverbandes Fürth konnten heute im niedersächsischen Elze bei Hannover einen neuen Gerätekraftwagen für den Ortsverband in Empfang nehmen. Das Fahrzeug wird das bisherige Fahrzeug der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges ersetzen.

Um 9 Uhr trafen Helfer und Kraftfahrer aus 14 Ortsverbänden bei der Firma Freytag im niedersächsischen Elze ein um einen neuen GKW 1 in Empfang zu nehmen. Der neue GKW besitzt ein Fahrgestell der Firma MAN. Der Aufbau wurde von der Firma Freytag gefertigt.

Es folgte eine Unterweisung auf die Fahrzeuge (Aufbau, Elektrik, Seilwinde und Fahrzeug). Nach dem Mittagessen wurde den Helfern der Ortsverbände durch den Präsidenten des THW, Albrecht Broemme, die Fahrzeuge übergeben. Anschließend überprüften die Helfer und Kraftfahrer die Ausstattung und die Fahrzeuge auf Herz und Nieren. Dann endlich konnten die neuen Fahrzeuge in die Ortsverbände verlegt werden.

Kurz nach 22 Uhr kam das neue Einsatzfahrzeug dann endlich im Fürther Ortsverband an. In den nächsten Wochen wird das Fahrzeug mit Ausrüstung und Geräten aufgerüstet, sodass es bald für kommende Einsätze bereit steht. Auf eine gute und unfallfreie Zeit!

Technische Daten:

Fahrzeugdaten
Datum der Erstzulassung: 09.01.2019
Fahrgestell:MAN TGM 18.290 4x4 BB
Aufbau:Fa. Freytag
Maße (l/h/b):8,10 m/3,30 m/2,55 m
Leergewicht:9,8 t
zGG: 16 t
zGG (Zugmaschine + Hänger): 36 t
Leistung:213 kW/290 PS
Kraftstoff: Diesel/Adblue
Sitzplätze:1+1 (vorne), 7 (hinten)

Ausstattung:

  • Frontblitzer
  • Umfeldbeleuchtung
  • Rückfahrkamera


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.