Einsatzübung Gebäude Teileinsturz: Rettung einer eingeschlossenen Person

Zwei Bergungsgruppen des THW Fürth sind vergangenen Samstag (04.02.17) im Rahmen einer Einsatzübung zum alten Norma-Gebäude in der Hansastraße in Fürth ausgerückt.

Das Szenario war ein Teileinsturz des Gebäudes, wodurch das erste Stockwerk, in dem sich noch eine Person befand, nicht mehr zugänglich war. Die Aufgabe bestand darin, durch den zweiten Stock nach unten zu der Person vorzudringen und sie zu befreien.

Hierzu musste zunächst eine Öffnung in die Decke zwischen zweitem und erstem Stock geschaffen werden, ohne die Person durch die Arbeiten zu gefährden.

Zum Durchbrechen der Stahlbeton-Decke standen den Einheiten elektrische Meisel und Säbelsägen zur Verfügung. Hierfür wurde ein Stromerzeugungsaggregat aufgebaut und eine Stromversorgung an die Einsatzstelle im zweiten Stock gelegt.

Während der Durchbrucharbeiten hat ein Trupp bereits die Personenrettung mittels Auf- und Abseilgerät vorbereitet und entsprechende Rettungs- und Sicherungsmittel bereit gestellt. Nach erfolgreicher Herstellung der Öffnung konnte der Trupp sofort in das untere Stockwerk vordringen, die Person lokalisieren und sie über die Öffnung schließlich aus dem Gebäude retten.

Das Technische Hilfswerk stellt vielfältige Einsatzoptionen für derartige Szenarien zur Verfügung. In Fürth verfügt das THW beispielsweise über eine moderne Betonkettensäge, womit Öffnungen durch stahlarmierten Beton in kürzester Zeit hergestellt werden können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Firmen Norma und Plannerer dafür, dass sie uns das Gebäude für diese Übung zur Verfügung gestellt haben.