Eisenbahnfieber bei der THW-Jugend Fürth

Am heutigen Tag besuchte die Jugendgruppe III das Verkehrsmuseum in Nürnberg. Neben alten und modernen Zügen der Deutschen Bahn konnten die Junghelfer dort auch vieles zur Technik und Geschichte der Telekommunikation erfahren. In kleinen Gruppen erkundeten sowohl die Jugendlichen, wie auch die Betreuer die beiden umfangreichen Ausstellungen.

Dabei wurde nicht nur die „Adler-Lokomotive“ von den Junghelfern entdeckt sondern auch noch andere interessante Fahrzeuge wie etwa der Hofzug des bayrischen Märchenkönigs Ludwig II. oder ein Dampflokprofil bei welchem das Funktionsprinzip des Kessels sehr anschaulich dargestellt wird.


Im Museum für Post und Telekommunikation konnten die Junghelfer dann selbst eine Rohrpost verschicken oder bei einem Morseapparat ihr Geschick unter Beweis stellen.

[mh]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.