Erfolgreiche Teilnahme am UBI-Funk Lehrgang

Am vergangenen Samstag haben Helfer aus den Regionalstellen Ingolstadt und Nürnberg ihre Prüfung für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) mit Erfolg abgelegt. Unter Ihnen waren auch drei Helfer des Ortsverbandes Fürth.
Teilnehmer des UBI-Funk Lehrganges

Teilnehmer des UBI-Funk Lehrganges

Der UBI-Funk ist ein auf Schiffen gebräuchliches Funkprotokoll. Dies bildet einheitliche Sprechfunkverkehrsregeln für die Binnenschifffahrt ab. Sobald sich an Bord eines Bootes eine UKW-Funk-Anlange vorhanden ist, muss deren richtige Bedienung auch durch das UBI-Funk-Sprechfunkzeugnis nachgewiesen werden. Das THW führt in Regelmäßigen Abständen entsprechende Lehrgänge durch.

Seit einem Monat wurde deshalb fleißig geübt: Wie werden Funksprüche im UBI-Funk als Notmeldung (Mayday) abgesetzt? Wie setzt man Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan) oder Sicherheitsmeldung (Sécurité) ab? Wie bestimmt man die richtigen Funkkanäle mittels Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk? Oder wie kann man mittels Internationaler Buchstabiertafel schwierige Wörter durchgegeben und wie nimmt man Funksprüche auf?

Dazu galt es auch noch theoretischen Input für die Teilnehmenden zu verarbeiten: Wie ist der rechtlichen Hintergrund oder die Funktionsweise eines Binnenfunkgerätes oder was hat es mit ATIS (Automatic Transmitter Identification System) auf sich?

Diese und noch viele weitere Inhalte konnten in den Ausbildungseinheiten besprochen und verinnerlicht werden. Abschließend wurden die Inhalte in der Prüfung für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk abgefragt.

Wir danken dem OV Hilpoltstein für die Durchführung des Lehrgangs sowie dem OV Nürnberg für die Möglichkeit während des Monats zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.