Erneute Trockenlegung der Kanaltrogbrücke Zenn

Dieses Jahr wird die Kanaltrogbrücke erneut trocken gelegt, um den in den Jahren 2012 bis 2014 erneuerten Korrosionsschutz, sowie die Brückenlager turnusmäßig zu überprüfen.

Nachdem in den vergangenen Jahren an der Kanattrogbrücke über die Zenn die Brückenlager ausgetauscht und der Korrosionsschutz an den Trogwänden und am Trogboden erneuert wurde, ist in der diesjährigen planmäßigen Schifffahrtsperre am Main-Donau-Kanal u.a. die Inspektion der 4.700 m² neubeschichteten Fläche, sowie der 28 im Jahr 2010 erneuerten Brückenlager im Rahmen der Gewährleistung vorgesehen.

Für die Maßnahmen wird die Kanaltrogbrücke trockengelegt und gereinigt. Hierfür sind über 25.000 m³ Wasser aus dem Bereich abzupumpen. Für die Trockenlegung wurde das Technische Hilfswerk um Amtshilfe gebeten. Beide Bundesbehörden arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen. Für die Ehrenamtlichen des THW war es eine willkommene Übung und Ausbildung.

Die Ehrenamtlichen aus Fürth,Erlangen und Feuchtwangen präsentierten erneut das Technische Hilfswerk von seiner stärksten Seite. Routiniert und kompetent leisteten sie den technischen Support für das WSA. Die Zusammenarbeit der Ortsverbände sowie beider Bundesbehörden war wie gewohnt, ausgezeichnet.

Insgesamt waren 45 Helferinnen und Helfer der drei Ortsverbände an der Aktion beteiligt. 6 Stromerzeuger wurden eingesetzt, um die 20 Pumpen mit einer Gesamtpumpleistung von 50.000 Liter pro Minute zu betreiben.