Fürth, 12.03.2022, von Raphael Dillinger

Erster Präsenzjugenddienst 2022

Endlich ging es auch für den Nachwuchs wieder los, nach einer langen Pause durften auch unsere Jüngsten am Samstag wieder in den Dienstbetrieb starten.

Ein Junghelfer übt den Umgang mit Hebekissen

Statt vor dem Bildschirm konnten sich die Junghelfer:innen des THW Fürth nach langer Zeit wieder persönlich sehen.

Das Erlernte der letzten Monate durften sie bei Übungen direkt unter Beweis stellen: Die erste Jugendgruppe übte die Personenrettung aus der Höhe mittels „Schiefer Ebene“. Aufgrund der großen Höhe musste die Ebene mit Rundhölzern abgestützt werden. Dabei kamen die bisher erlernten Stiche und Bunde zum Einsatz. Während zwei Junghelfer die Einsatzstelle ausleuchteten, stattete sich der Rettungstrupp mit Auffanggurten aus.

Die Jugendgruppen Zwei und Drei beschäftigten sich mit dem Thema Hebekissen. Unsere Jüngsten bekamen erst einmal eine Einweisung in dieses Hebezeug, die etwas Älteren konnten bereits routiniert in die Übung starten. Außerdem frischte auch die Jugendgruppe drei ihr Wissen zum Thema Stiche und Bunde auf.

Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz: Mit Gruppenspielen lockerten alle gemeinsam den Dienst auf. Zum Mittagessen versorgte uns unsere Köchin Heike mit selbstgekochten Bratwurst-Schaschlik. Nach den Übungen fanden noch die alljährlichen Jugendgruppenversammlungen statt. Hier wählten die Junghelfer:innen ihre Jugendleiter, Jugendsprecher und deren Stellvertreter. Ihnen wünschen wir viel Erfolg bei ihren Aufgaben im kommenden Dienstjahr!

Sowohl die Junghelfer:innen als auch Betreuer:innen haben das persönliche Wiedersehen genossen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Dienst!

Fotos: Raphael Dillinger

• Ein Junghelfer übt den Umgang mit Hebekissen