Ferienfreizeit in Untermaxfeld

8.6.-12.6.09 | Untermaxfeld in der Gemeinde Königsmoos nahe Ingolstadt ist eine kleine und beschauliche Ortschaft. Für Jugendgruppen gibt es dort auch die Möglichkeit sich für ein paar Tage in das dortige Pfadfinderhaus einzuquartieren.

Wie auch schon in den Pfingstferien 2008 buchte die Jugendgruppe III der THW-Jugend Fürth diese Unterkunftsmöglichkeit um dort eine Woche lang in aller Ruhe die Seele baumeln lassen zu können und in der Gemeinschaft eine schöne und erholsame Ferienfreizeit verbringen zu können.

Um das zu erreichen reisten die Junghelferinnen und Junghelfer mit deren Betreuern am Montagmorgen mit einem GKW II (Gerätekraftwagen) inklusive Anhänger (noch mal ein herzliches Dankeschön an den OV Erlangen für die Bereitstellung des Anhängers!) und dem Jugend-MTW zu dem gut 130 km entfernten Ferienort. Am späten Vormittag angekommen wurde zeitgleich mit dem auspacken die erste Mahlzeit zubereitet und mit großem Appetit verschlungen. Den restlichen Tag verbrachten die Jugendlichen mit Völkerball, Fußball oder auch Spielen wie RISIKO.

Nachdem sich die Junghelferinnen und Junghelfer am Montagnachmittag schon gut eingewöhnt hatten, stand gleich am Dienstagvormittag der erste hochinteressanter Punkt auf dem Freizeitprogramm. Die Jugendgruppe III besuchte das WTD 61 (Wehrtechnische Dienststelle für Luftflugzeuge – Musterprüfwesen für Luftfahrtgerät der Bundeswehr) der Bundeswehr in Manching. Mit einem Imagefilm und einer kleinen Präsentation wurde den Jugendlichen die Arbeit dieser Dienststelle gut dargestellt. So werden zum Beispiel noch heute Erprobungen von Boden- und Flugversuchen von Bundeswehr Fluggeräten und dessen technischen Geräts in der WTD 61 durchgeführt. Um diesen Anforderungen stand zu halten gibt es 2 Start- und Landebahnen und jede Menge Werften für die Helikopter und Flugzeuge mit dem dafür notwendigen Fachpersonal. Nach dieser kleinen Einführungsrunde durften die THW-Jugendlichen einen exklusiven Blick in die Lehrwerkstatt der WTD 61 werfen. Dort konnte man Kampfjets wie den Eurofighter, die Tornado oder den Starfighter bewundern. Zusätzlich bekamen die Jugendlichen hautnah eine Betriebsprüfung des Eurofighters mit, bei welcher zum Beispiel die Fahrwerksklappen oder die Flügel bewegt und damit auf Funktion geprüft wurde. Aber das wirkliche Highlight in der Lehrwerkstatt war, dass sich die Jugendlichen anschließend in die Cockpits der Düsenjets setzten durften. Nach diesem tollen Erlebnis stand eine kurze Besichtigung der Flughafenfeuerwehr aus. Hier begeistere vor allem die jungen THW-Helfer das moderne Bergungsgerät und die Löschfahrzeuge, welche mit solchen Pumpleistungen ausgestattet sind, welche im Brandfall erlauben, den kompletten Wassertank des Fahrzeuges in nur 3 Minuten vollständig zu lehren. Anschließend begaben sich die Junghelfer und deren Betreuer in einen Bereich des Flughafen, der sonst nur für die Flugsicherung zugänglich ist: den Tower. Dort konnten die Jugendlichen einen exklusiven Blick in die Arbeit eines Fluglotsen werfen. Als Highlight dieses Ausfluges in gut 60 Meter Höhe konnten die Junghelfer einen Starfighter beim Landen betrachten und ein Helikopter drehte eine extra Runde sehr nahe am Tower.

Bevor der Abend mit einem gemütlichen Spieleabend ausklang, machten die Jugendbetreuer noch eine kurze Ausbildungseinheit mit den Mädchen und Jungen. Dabei wurden die Grundlagen von Leitern, Beleuchtung aber auch von dem Arbeiten im Auffanggurt wiederholt und angewandt.

Einen Blick in die Fertigungsstraße des AUDI-Werks in Ingolstadt durften die Jugendlichen am Mittwoch werfen. Hier konnte man die riesigen Schweißroboter und die schier endlosen Fertigungsbänder live betrachten. Wieder wurde anfangs in einer kurzen Präsentation das AUDI-Werk in Ingolstadt vorgestellt. Anschließend ging die THW-Gruppe in einer geführten Gruppe durch die einzelnen Fertigungshallen. Neben der Wucht der Blechpressen und des grellen Lichts der Schweißroboter konnte man schlussendlich noch einen Blick auf die sog. „Hochzeit“ von Karosse und Fahrgestell miterleben. Nach Abschluss der Werksführung wurden dann noch die neuesten AUDI-Modelle von den Junghelfern ausgiebig bewundert. Der Nachmittag wurde dann gemeinsam mit Fußball, Volleyball, Federball und anderen Gruppenspielen gemeinsam verbracht. Der Tag wurde am Abend dann noch mit einem Lagerfeuer mit anschließendem Grillen und Filmeabend abgerundet.

Am Donnerstag stand für die Junghelfer ein wenig Sportliche Betätigung auf dem Programm. Nach einem Erholsamen späten Frühstück brachen die Junghelfer und deren Betreuer in die Nahe gelegene Stadt Neuburg an der Donau auf. Hier verbrachten die Jugendlichen über die Mittagszeit bis in den Nachmittag hinein einen schönen Tag im dortigen Hallenbad. Der Abend klang dann noch mit einem angenehmen Spiele- und Filmabend aus.

Der Freitag bot kaum mehr Gelegenheit für die Mädchen und Jungen der Jugendgruppe III sich auszutoben. Nach einem späten Frühstück wurden schon die Zimmer geräumt und die Fahrzeuge wieder beladen. Gegen 13.00 Uhr wurde dann die THW-Jugend Fahne vor dem Pfadfinderhaus eingeholt und die Jugendgruppe rückte mit den beiden Fahrzeugen wieder in Richtung Ortsverband ab.

Schlussendlich konnten alle auf eine sehr erfolgreiche und spaßige Woche zurückblicken welche sicherlich in ähnlicher Form wieder nächstes Jahr auf dem Programm steht.

[mh]