Führungskräfteschulung

Am Dienstag, 19.04.2016, fand eine Führungskräfteschulung beim Ortsverband Fürth statt.

Weiterbildung - ein wichtiger Bestandteil für die Einsatzfähigkeit

Beginn der Schulung war 19 Uhr und neben den Führungskräften waren auch einige Helfer mit dabei, welche sich für das Thema interessierten. Thema der Schulung war "Unfälle mit Schienenfahrzeuge auf Bahngleise". Dazu wurde der zuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn eingeladen.

Notfallmanager der Deutschen Bahn sind Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG, die bei Gefährlichen Ereignissen und anderen Notfällen als Einsatzleitungskräfte tätig werden. Das Streckennetz der DB Netz AG ist in 180 Notfallbezirke unterteilt, um zu erreichen, dass der Notfallmanager innerhalb von maximal 30 Minuten den Ereignisort erreichen kann. Der Notfallmanager wird in der Regel durch die in die Betriebszentrale integrierte betriebsinterne Notfallleitstelle alarmiert.

In seinem Vortrag stellte er die Gefahren dar, die bei Bahnunfällen verschiedenster Art im Gleisbereich der Bahn vorkommen können – und in der Realität auch vorkommen, wie anhand von Bildmaterial eindrucksvoll, aber ohne Effekthascherei unter Beweis gestellt wurde.

Wir bedanken uns bei dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG für seinen Vortrag.