Funrace 2016 – der zweite Versuch

Das Funrace – eine Art Seifenkistenrennen – findet alle zwei Jahre statt. Wie bereits vor zwei Jahren nahm auch dieses Jahr die THW-Jugend Fürth auf Einladung der Kameraden der Jugendfeuerwehr Großhaslach an diesem besonderen Rennen teil.
Funrace Großhaslach - dritter Lauf

Eilig den Schraubenschlüssel suchen; hier den Lack aufpolieren; dort eine Schraube feineinstellen; Reifendruck überprüfen; auf den Startblock gehen, nochmal tief durchschaufen und es geht los. Das Funrace in Großhaslach ist in der Region zwischen den Großstädten Ansbach und Fürth ein kleines Highlight im dörfischen Zusammenleben. Umso mehr freute es uns, dass wir auch dieses Mal wieder mit einer selber gebauten Seifenkiste mit an den Start gehen durften.

Vor zwei Jahren hatten wir eine dreirädrige Konstruktion aus einer Europalette auf die Piste geschickt – jetzt wollen wir es mit einer vierrädrigen Konstruktion aus Holz und Metall probieren. Einige Wochen zuvor trafen wir uns bereits regelmäßig um den Bau und die Feinheiten der Seifenkiste vorzubereiten, bei einem kleinen Übernachtungswochenende sollte dann der Feinschliff dafür folgen.

Insgesamt besteht ein Team aus vier Fahrerinnen und Fahrern. Jeder von ihnen hat 2 gewertete Durchläufe – wer braucht schon Probedurchläufe… In die Wertung gehen dann die Gruppenzeiten sowie die Einzelwertungen mit ein.

Doch leider zeigte sich bereits nach den ersten Durchläufen, dass unsere Seifenkiste nicht mit der rennerfahreneren Konkurrenz mithalten konnte. Dazu dann auch noch ein Felgenbruch nach dem vierten Durchlauf. Ein schwarzer Tag für unser Rennteam! Doch zum Glück konnte uns die Jugendfeuerwehr Großhaslach mit einem Ersatzrad aushelfen – das Rennen ging weiter!

Für den Sieg reichte es am Ende nicht, dafür gab es jedoch einen Presssack als Trostpreis. Aber wer beim Funrace nur ans Gewinnen denkt, ist dort definitiv falsch! Wir sehen uns in zwei Jahren – und dann holen wir uns den vorletzten Platz wieder zurück!