28.04.2018, von M. Hielscher

Gemeinschaftsdienst – Junghelfer helfen bei den „Großen“ mit

Was macht man eigentlich an einem TZ-Ausbildungsdienst? Was machen eigentlichen „die Großen“ THW-Helfer am Dienst? Wie läuft so ein Dienst ab? Zehn Junghelfer der THW-Jugend Fürth durften am letzten Ausbildungsdienst in den Fachgruppen und Bergungsgruppen des Ortsverbandes am Dienst mit teilnehmen.

Gemeinschaftsdienst

Großes Thema der Monatsausbildung der Technischen Züge (TZ) des Ortsverbandes Fürth war Aussteifen und Abstützen. In Gruppen aufgeteilt vertieften und wiederholten die Helfer ihr Wissen und Können im Bereich der Abstützungen. Neben einer Wandabstützung aus Holz wurden auch mit Baustützen Wand- und Deckenabstützungen geübt. Auch wie man fachgerecht einen Schacht seitlich abstützen kann wurde beübt.

Eine weitere Gruppe übte das fachgerechte Unterbauen von Steckleitern. Dies ist notwendig, wenn man vier Leiterteile zum Besteigen von Objekten verwendet oder als Schiefe Ebene nutzen möchte. Auch für das Überwinden von Gräben mit Steckleiterteilen sollten diese Leiter Unterbaut werden um die Belastung gut aufnehmen zu können. Die Fachgruppe Infrastruktur übte das Verschweißen von PE-Rohren.

Wie bereits am Übungsdienst Anfang April konnten zwei der Gruppen nochmal in das Abbruchhaus in der Habichtstraße. Dort konnten Mittel der Gesteinsbearbeitung und Rettungsmittel wie die Betonkettensäge, das Kernlochbohrgerät, die Rettungssäge oder der Motortrennschleifer in der Praxis erprobt und beübt werden.

Für die Jugendlichen ging nach einem langen Tag gegen 16 Uhr ein sehr interessanter Dienst vorbei. Den Gemeinschaftsdienst gibt es im Ortsverband Fürth schon seit mehreren Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit bei den großen Junghelfern.

Ein herzlicher Dank an die Firma Wohnbau Rost für die Bereitstellung des Abbruchhauses in der Habichtstraße.

• Gemeinschaftsdienst

• Einsatz der Betonkettensäge

• Der Motortrennschleifer wird vorbereitet

• Unterbau einer schiefen Ebene

• Unterbau eines Überganges

• PE-Rohre schweißen

• PE-Rohre trennen

• Schachtabstützung

• Deckenabstützung

• Welche Belastung halten Baustützen aus?

• Holz für die Wandabstützung wird vorbereitet