06.06.2010

Geschick, Know-how und Teamgeist wurden gefordert

Fürther THW-Jugendgruppe erreichte beim Bezirkswettkampf 2010 in Erlangen und bei schweißtreibenden Temperaturen einen hervorragenden zweiten Platz. Sieger mit knappen Vorsprung wurde die Jugendgruppe aus Nürnberg.

Erlangen. 11 Jugendgruppen traten am 06. Juni beim Bezirkswettkampf in Erlangen an, um sich für den 15. Landeswettkampf 2011 in Aschaffenburg zu qualifizieren. Der Sieger des Bezirkswettkampfes geht als Vertreter für die THW-Jugend Mittelfranken zum Landeswettkampf, dort wird der bayerische Vertreter für den Bundesjugendwettkampf ermittelt.

Bereits 2008 erreichte die Fürther Jugendgruppe mit einer neuen Wettkampfmannschaft in Ansbach einen souveränen fünften Platz. Die Leistungssteigerung dieses Jahr ist deutlich mit dem erreichen des zweiten Platzes zu erkennen. Die Vorbereitungen auf den Wettkampf begannen bereits vor Monaten. Regelmäßig übten die Fürther Jugendlichen mit Überzeugung und Begeisterung, um für den Wettkampf gerüstet zu sein. Zusätzliche Aktivitäten wie ein Wochenende Skifreizeit oder ein mehrtägiger Aufenthalt in den Alpen, stärkten den Zusammenhalt und Teamgeist der Jugendlichen. Ergebnis dieser akribischen Vorbereitung ist eine Mannschaft die sich auf das Wort versteht, sich als Team präsentiert und auch so arbeitet. Dafür verantwortlich ist auch der Fürther Ortsjugendleiter Michael Fronius und seine Jugendbetreuer.

Lange musste man dieses Jahr auf den Sommer warten, doch am Wettkampfwochenende war er nun da. Bei knappen 28° Grad löste die Fürther Wettkampfmannschaft die Aufgaben mit Bravour und viel Schweiß. Mit dem zweiten Platz können die Junghelfer nun 2011 den Sieger aus Nürnberg tatkräftig anfeuern.

Der Ortsverband Fürth ist stolz auf seine aktive Jugendgruppe und gratuliert auch der Jugendgruppe aus Nürnberg zum Sieg.

[lw]