Geschick, Wissen und Können wurden gefordert

Fürther THW-Jugendgruppe erreichte mit neuer Wettkampfmannschaft einen hervorragenden fünften Platz beim Bezirksjugendwettkampf 2008 auf dem Messegelände in Ansbach.

Ansbach. 11 Jugendgruppen traten am 22.06.2008 beim Bezirkswettkampf auf dem Messegelände in Ansbach an, um sich für den 13. Landeswettkampf 2009 in  Straubing zu qualifizieren. Nur der Sieger des Bezirkswettkampfes bekommt das begehrte Ticket nach Straubing, wo der bayerische Vertreter für den Bundesjugendwettkampf ermittelt wird. Die Fürther Jugendgruppe ging als Titelverteidiger ins Rennen nachdem sie den Bezirkswettkampf 2006 in Lauf gewinnen konnten. Mittlerweile sind die Junghelfer die in Lauf den Sieg einfahren konnten in den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk übergegangen, deswegen musste die Aufgabe für dieses Jahr eine komplett neue Wettkampfmannschaft übernehmen. Bei ihrem ersten Wettkampf erreichte die Fürther Jugendgruppe bereites einen sensationellen fünften Platz. Den Bezirkswettkampf 2008 gewann die Jugendgruppe aus Nürnberg.

Bereits gegen 8 Uhr brach die Fürther Wettkampfmannschaft am Wettkampftag Richtung Ansbach auf, um auf dem Wettkampfgelände alles vorzubereiten und aufzubauen. Nach den üblichen Begrüßungen und Ansprachen ging es dann zum Highlight des Tages über. Pünktlich um  14 Uhr  fiel der Startschuss zum Bezirkswettkampf 2008. Die Jugendlichen hatten insgesamt 90 Minuten Zeit um die Ihnen gestellten Aufgaben möglichst fehlerfrei zu lösen. Sehr großes Augenmerk wurde auf die Versorgung und Bergung von Verletzen gelegt. Um die Verletzen bergen und versorgen zu können musste vorher ein behelfsmäßiger Steg aus einem Steckleiterteil und einer Diele angefertigt werden, da sich die beiden Verletzten auf dem jenseitigen Ufer eines schmalen Wasserlaufes befanden. Zeitgleich mussten aus sechs Rundhölzern zwei Dreiböcke errichtet werden, zwischen denen mit weiteren Rundhölzern und Seilverbindungen ein 200 Liter Fass befestigt werden sollte.
Nach dem befüllen des Fasses mussten die Junghelfer in der Geschicklichkeitsaufgabe geschätzte 3.5 Liter abzapfen. Handwerkliches Geschick zeigten die engagierten Jugendlichen auch bei der Holzbearbeitung. Gefordert war ein rechteckiger Holzrahmen der im Anschluss auf zwei Hebekissen gelegt werden musste. Mit dieser Konstruktion wurde dann ein leeres 200 Liter Fass auf eine bestimmte Höhe angehoben ohne von der Konstruktion zu fallen.

Am Ende des Tages waren die meisten sichtlich erschöpft. Kein Wunder nach dem Stress der Wettkämpfe und den tropischen Temperaturen von knapp 33°C. Mit der Platzierung kann die Fürther Jugendgruppe voll zufrieden sein und nun die Jugendgruppe aus Nürnberg beim Landeswettkampf 2009 in Straubing tatkräftig anfeuern.

[Text/Bilder: Weber, Hielscher]

Ergebnisse vom Bezirkswettkampf in Ansbach 1. Nürnberg 2. Erlangen 3. Lauf 4. Ansbach 5. Fürth 6. Neustadt/ Aisch 7. Baiersdorf 8. Hilpoltstein 9. Roth 10. Gunzenhausen 11. Feuchtwangen