09.04.1998

Großbrand in der Spielzeugfabrik BIG

In der Nacht zum 9. April brach kurz vor 4 Uhr ein Brand in der Produktionshalle der Spielzeugfabrik BIG in Fürth / Stadeln aus. Trotz des sofortigen Großalarms, konnte nicht mehr verhindert werden, daß das Feuer sich auf die gesamte Produktionshalle ausbreitete.

Wegen der starken Rauchentwicklung durch den brennenden Kunststoff und möglicher giftiger Dämpfe, löste die Stadt Fürth Katastrophenalarm aus. Gegen 6 Uhr wurde das THW-Fürth von der BF-Fürth alarmiert um mit schwerem Räumgerät Teile der Hallenwände einzureißen, damit die Feuerwehr einen gefahrlosen Innenlöschangriff durchführen konnte. Im Laufe des Tages wurden alle verfügbaren Bergeräumgeräte des GFB-Fürth (Nürnberg-Nord, Ansbach) zur Einsatzstelle beordert. Zur Unterstützung für Beleuchtung / Strom wurden die Ortsverbände Erlangen, Baiersdorf und Nürnberg-Nord eingesetzt.