Großübung des Geschäftsführerbereiches Nürnberg

Neustadt/Aisch: Die Zugtruppeinheiten des Geschäftsführerbereiches Nürnberg übten am Samstag, den 11.07.2009 das Zusammenspiel der 12 Ortsverbände.

Nach dem Absturz eines Passagierflugzeuges auf das Gewerbegebiet in Neustadt/Aisch wurde Großalarm für alle Rettungskräfte der Umgebung ausgelöst. So lautete das Übungsszenario, das von den alarmierten Zugtrupps aus dem Geschäftsführerbereich Nürnberg durchgespielt wurde. Vor allem der erhöhte Koordinierungsbedarf und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten sollte geprobt werden. Fiktiv wurden 224 THW-Einsatzkräfte aus 12 Ortsverbänden an die verschiedenen Einsatzstellen herangeführt. Durch die Zugtrupps wurden verschiedene Unterabschnitte gebildet, die wiederum von der Fachgruppe Führung und Kommunikation geführt wurden. Die örtliche Einsatzleitung wurde von der Feuerwehr Scheinfeld gestellt. Aufbau und Betriebsabläufe einer großen Einsatzstruktur konnten so realitätsnah geübt werden.

Die Übung wurde durch zahlreiche Ehrengäste begleitet. Darunter vertreten war auch der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung Christian Schmidt sowie weitere Gäste aus Landtag, Regierung von Mittelfranken, Verwaltung, Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen. Nach einer Einweisung in der Unterkunft des Ortsverbandes Neustadt/Aisch hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei den übenden Einheiten zu informieren und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu beobachten.

Parallel fand die Feldkochbereichsausbildung statt. 18 Feldköche sorgten für das leibliche Wohl der rund 120 Übungsteilnehmer sowie der Gäste.

[ö-team/gfb-nbg]