Fürth, 07.08.2021, von Michael Hielscher

Grundausbildung erfolgreich: Neue Helfer*innen für den Ortsverband

Mit der Prüfung vom Samstag, dem 07.08., konnten acht Helferanwärter*innen ihre Grundausbildung im THW erfolgreich abschließen.

Die Grundausbildungsprüfung im THW besteht aus einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung. In der Theorie müssen insgesamt 40 Multiple-Choice-Aufgaben rund um Fachtechnik, Aufbau und Organisation des THW und zu Rechtsgrundlagen beantwortet werden. Die Fragen werden dabei aus einem Pool von rund 400 Fragen für jede Prüfung neu ausgewählt.

In der Praxisprüfung werden den Prüflingen dann fachtechnische Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel der Aufbau und die Inbetriebnahme der Rettungsschere oder des Zuggerätes. Diese Aufgaben werden durch Prüfer bewertet, die schon langjährige Erfahrung im THW als Führungskräfte und Ausbilder haben.

Eine Helferin entschied sich, die angepasste Grundausbildung zu absolvieren. Damit wird sie nicht für den aktiven Einsatzdienst herangezogen, kann aber im Hintergrund bei der Stabsarbeit unterstützen. Sie wird in erster Linie unsere Verwaltung mit unterstützen.

Neben unseren Teilnehmer*innen haben auch je ein Prüfling aus dem Ortsverband Erlangen und dem Ortsverband Schwabach die Grundausbildungsprüfung gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen THW-Helfer*innen! Wir wünschen euch eine gute Zeit im THW und freuen uns, euch beim nächsten Ausbildungsdienst in euren neuen (Fach-)Gruppen begrüßen zu dürfen.

Bilder: Michael Wenzel