Langlau,

Hand in Hand bei der Bezirksjugendübung

Bei der jährlichen Bezirksjugendübung der THW-Jugend Mittelfranken in Langlau bei Gunzenhausen nahm auch unsere Jugendgruppe teil.

Das Szenario: Ein starkes Erdbeben in einem dicht besiedelten Gebiet führte zu Zerstörungen von Gebäuden. Die Nachwuchs-THW-Kräfte hatten den Einsatzauftrag, noch vermisste Personen zu finden und diese anschließend fachgerecht zu retten.

Unsere Jugendgruppe hatte einen Einsatzabschnitt zusammen mit den Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Erlangen und Ansbach. Gemeinsam mussten die Junghelfer:innen vermisste Personen bei einer gründlichen Erkundung auffinden und anschließend die Rettungsmaßnahmen dazu einleiten. Nach etwa drei Stunden waren alle vermissten Personen gefunden. Bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss konnten die Jugendlichen ihre Erlebnisse der letzten Stunden mit anderen Kamerad:innen aus anderen Ortsverbänden teilen.

Insgesamt nahmen an der Übung über 100 Junghelfer:innen aus zehn mittelfränkischen THW-Ortsverbänden teil. Vielen Dank an die THW-Jugend Mittelfranken für die Vorbereitung und Durchführung der Übung!

Bilder: THW-Jugend Mittelfranken