Helferversammlung und Ehrungen im Ortsverband Fürth

Am heutigen Samstag fand die Helferversammlung des Ortsverbandes Fürth statt. Ehrungen für besondere Verdienste um das THW erhielten Axel Bauer, Benjamin Dietel und Heike Weiskopf.
Helferversammlung in Fürth

Seit die Mitgestaltungsrichtlinie des THW 2016 überarbeitet worden ist, gibt es in den Ortsverbänden einmal jährlich eine Helferversammlung. Die Helferversammlung soll dabei der Information, Aussprache und der Meinungsbildung über Belange des Ortsverbandes und des THW dienen. Der Ortsverband Fürth nutzte die Helferversammlung auch für den gemeinsamen Jahresabschluss.

Der Ortsbeauftrage Jürgen Teichert begrüßte die Versammlung. Besonders begrüßte er den neuen Leiter der Regionalstelle Nürnberg, Alexander Schrüfer. Nach den Grußworten und einer kurzen Vorstellung durch Herrn Schrüfer begann der Ortsbeauftragte zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Sendelbeck und dem Zugführer Benjamin Dietel mit einem Jahresrückblick auf 2018.

Anschließend erhielten die Helfer vom Zugführer Benjamin Dietel den neuen Dienst- und Ausbildungsplan für 2019. Der Helfersprecher Axel Bauer erläuterte der Versammlung die genauen Aufgaben des Helfersprechers und stellte den Appell an die Anwesenden die sehr sinnvolle Funktion des Helfersprechers zu nutzen. Der wiedergewählte Vorsitzende des Helfervereins „Freunde Kathastrophenschutz Fürth e. V.“ Thorsten Feist berichtete kurz über die Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins und über das vergangene Geschäftsjahr. Abschließend bedankte sich der neu gewählte Ortsjugendleiter der THW-Jugend Fürth, Maximilian Manlig, beim Ortsverband und beim Helferverein für die stetige problemlose und gute Zusammenarbeit.

Nach einer kurzen Pause verteilte der Ortsbeauftragte Jürgen Teichert an die Helfer und Führungskräfte des Ortsverbandes ein kleines Weihnachtspräsent. Danach folgten durch den Leiter der Regionalstelle die Ehrungen. Die Helfer Andreas Richter, Michael Götz, Benjamin Dietel und Michael Hielscher erhielten ein Dankeschön für über 1000 geleistete Helferstunden im vergangenen Jahr.

Für 10 Jahre Dienst in der Bundesanstalt THW wurden Axel Bauer, Benjamin Dietel, Dominik Völk, Florian Schrodt, Andrea Götz und Lars Bauer geehrt. Michael Mager erhielt die Jahresehrung für 20 Jahre Dienstzeit. Michael Wenzel wurde zum Fachberater berufen und bei Daniel Löber wurde sich von Seiten der Regionalstelle Nürnberg für seine Tätigkeit als stellvertretender Bezirksjugendleiter in Mittelfranken bedankt.

Feierlicher Abschluss der Ehrungen war die Verleihung des Helferabzeichens ins Gold an Benjamin Dietel und Axel Bauer für besondere Verdienste um die Bundesanstalt THW. Heike Weiskopf, erhielt für ihr herausragendes Engagement in den letzten Jahren das Helferabzeichen in Gold mit Kranz.

Nach den Ehrungen warf der Ortsbeauftragte Jürgen Teichert noch einen kurzen Blick auf das kommende Jahr 2019 bevor er das leckere Buffet mit Braten und Gemüselasagne eröffnete. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Helferversammlung ab.

Wir beglückwünschen alle geehrten Helferinnen und Helfer und wünschen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Jahresübergang!