Burg Hoheneck,

Heros Mittelfranken: Stellen Sie Einsatzbereitschaft her!

Für unsere Jugendlichen ging es vom 20. bis 22. September 2021 auf die Burg Hoheneck zum jährlichen fachtechnischen Training (FTT). Unter dem Motto: „Heros Mittelfranken: Stellen Sie Einsatzbereitschaft her.“ galt es, über das Wochenende verteilt unterschiedliche Einsatzszenarien zu bewältigen.

Nach der offiziellen Begrüßung der Bezirksjugend Mittelfranken und dem Beziehen der Zimmer ging es auch schon direkt in den 1. Theorieblock. Auf dem Programm stand: korrektes Ausleuchten eines Helikopterlandeplatzes. Die anschließende Alarmierung ließ danach nicht lange auf sich warten.

Die THW-Jugend Ansbach, Fürth und Hilpoltstein mussten mit Flutlichtern ein Feld ausleuchten und alle Hindernisse kenntlich machen. Zur Begeisterung der Jugendlichen gab es zum Ende auch tatsächlich ein landendes Objekt: In unserem Fall eine Drohne.

Nachdem der Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde, konnte der Abend gemeinsam bei Spielen beendet werden.

Der Samstag begann recht zeitig für unsere Jugendlichen, denn direkt nach dem Frühstück folgten die nächsten Einätze. Diese wurden auf einem Bauernhof durchgeführt.

Neben einer Verpuffung in der Heuscheune und einem Werkstattunfall gab es Einsätze wie das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen, Bewegen von Lasten mittels Zuggerät und Hebekissen.

Nachmittags ging es zu einer Personensuche in den Wald, was mit einem anschließendem Eis belohnt wurde.

Auch sonntags stand ein Einsatz an, bei welchem es um den allgemeinen Transport von Personen ging.

Nach diesem Einsatz gab es noch einen offiziellen Teil der THW-Jugend Mittelfranken, wo die lustigsten Bilder des Wochenende gezeigt wurden.

Anschließend trennten sich die Wege der Jugendgruppen und es ging nach Hause. In der Unterkunft wurden die Materialen wieder gesäubert und einsatzbereit gemacht.

Für die Jugendlichen und Betreuer:innen war es ein schönes Wochenende mit viel neu Erlerntem – wir freuen uns auf das nächste Mal!

Wir bedanken uns bei unserem Kraftfahrer und der THW-Jugend Mittelfranken, die für gelungenes Wochenende gesorgt hat! Ein Dank geht auch an unseren OV, der uns mit allem was, benötigt wurde, versorgte.