Langlau,

„Heros Mittelfranken, stellen Sie Einsatzbereitschaft her!“

Am Samstag fand die jährliche Bezirksjugendübung der THW-Jugend Mittelfranken im fränkischen Langlau bei Gunzenhausen statt. Auch die Fürther Jugendgruppe nahm an dieser Teil.
Bezirksübung der THW-Jugend Mittelfranken

Bezirksübung der THW-Jugend Mittelfranken

Früh morgens ging es für Jugendliche aus insgesamt 6 Ortsverbänden nach Langlau. Dort unterhält das THW einen Übungsplatz. Die THW-Jugend Mittelfranken hat dort einige Übungsszenarien vorbereitet.

Kaum angekommen kam auch schon die Alarmierung: Es mussten nach einer Explosion in einem Haus vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Für die Nachwuchsthwler bedeutete das, dass aus dem ersten Stock mittels schiefer Ebene Personen gerettet werden mussten. Um in das Erdgeschoss vordringen zu können musste erst ein Kriechgang von Trümmern befreit und anschließend mit dem Bohr- und Aufbrechhammer ein Zugang zum Erdgeschoss geschaffen werden.

Nach etwa drei Stunden harter Arbeit waren alle vermissten Personen gefunden und gerettet worden. Beim anschließenden Rundgang zu den anderen Übungsszenarien konnten sich alle Jugendlichen einen kurzen Überblick über alle Übungen machen. So gab es für andere Jugendgruppen Verkehrsunfälle abzuarbeiten oder auch Szenarien mit Personensuche und –rettung zu bewältigen.

Am frühen Nachmittag ging es dem gemeinsamen Aufräumen und Mittagessen wieder zurück nach Hause in den Ortsverband. Vielen Dank an unsere Bezirksjugendleitung für die schöne Übung!

Bilder: R. Dillinger


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.