20.09.2009

Jugendolympiade der Feuerwehren der Stadt und Landkreises Fürth

Am Sonntag fand im Fürther Stadtwald die Jugendolympiade der Jugendfeuerwehren von Stadt und Landkreis Fürth statt. Neben einer Gruppe des Jugend-BRK wurde auch die THW-Jugend Fürth eingeladen, an dieser Veranstaltung teil zu nehmen.

Im Rahmen der Olympiade wurde den Nachwuchshelfern von THW, BRK und natürlich den Feuerwehren einiges an Geschicklichkeit abverlangt. Die Jugendlichen konnten ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen und auch gleichermaßen ihre Geschicklichkeit beim Auswerfen von C-Schläuchen. Vor allem auf die Koordinationsfähigkeit kam es bei Aufgaben wie dem Leitertragen oder dem gezielten Wurf von Leinensäcken an.

Schlussendlich konnten die Fürther Junghelfer einen sehr guten fünften Platz in der Gesamtwertung des Wettkampfes einnehmen und sogar einen Pokal als Trophäe ergattern. Sieger des Wettbewerbs wurde die Jugendfeuerwehr aus Cadolzburg, welche auch den Feuerwehrolympiaden-Wanderpokal erhielt. Allen THW-Junghelfern hat diese Aktion sehr viel Spaß bereitet und bedankt sich für die Einladung an der Olympiade.

[mh]