Jugendolympiade der Feuerwehren von Stadt und Landkreis Fürth

An diesem Samstagvormittag wurde die THW-Jugend Fürth von den Jugendfeuerwehren von Fürth dazu eingeladen an der Jugendolympiade der Feuerwehren in Stadt und Landkreis Fürth mit teilzunehmen. Dieser Einladung kamen die Junghelfer des THW natürlich gerne nach.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde viel Geschicklichkeit mit Technischen- und Feuerlöschgeräten von den Jugendlichen gefordert. So wurde abgefragt, wie man sich verhält, wenn man eine bewusstlose Person auffindet oder wie man Zielsicher einen Leinenbeutel wirft. Jedoch kam bei den Aufgaben natürlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Beim Luftballonspiel sollten die Jugendlichen einen aufgehängten Luftballon zerstechen. Dafür mussten sie einen Helm aufsetzten, auf welchen ein Nagel befestigt war. Bei einem anderen Spiel sollten möglichst viele Luftballons in einer gewissen Zeit an einem der Junghelfer befestigt werden. Gar nicht so leicht, wenn man nur Wäscheklammern zum Befestigen hat!

Insgesamt traten elf Teams aus dem Landkreis und Stadtgebiet Fürths an. Nach gut 5 Stunden waren alle Mannschaften mit den Spielen durch. In der Gesamtwertung konnten die Fürther THW-Junghelfer gute Platzierungen im Mittelfeld erreichen.

[mh]