Kameradschaftstag in virtueller Neuauflage

Im OV Fürth fand an Christi Himmelfahrt wieder der traditionelle Kameradschaftstag statt. Doch statt der üblichen Wanderung erwartete die Teilnehmer*innen diesmal ein Abend auf der Couch.

Ohne Verpflegung keine glücklichen Helfer*innen!

Die meisten Ortsverbände dürften in der momentanen Situation ein ähnliches Problem haben: Das sonst so hoch geschätzte Kameradschaftsgefühl bleibt durch fehlende Dienste und Veranstaltungen auf der Strecke. Auch digitale Ausbildungsdienste haben nicht denselben Effekt, wie ein kurzes Plaudern nach Dienstschluss. 

 

Unter anderem wird der Zusammenhalt auch durch Treffen außerhalb des normalen Dienstbetriebes verstärkt. Deshalb veranstalten wir jedes Jahr an Christi Himmelfahrt den Kameradschaftstag: Zusammen wird gewandert, gefeiert und gelacht. Leider musste dieser, wie so vieles im letzten Jahr, ausfallen. 

 

Um die Helferinnen und Helfer nicht wieder zu enttäuschen, hat Steffen Beutelspacher den Kameradschaftstag 2021 etwas umgestaltet. Auch sonst organisiert er die Veranstaltung, nur steckte heuer deutlich mehr Planungsaufwand dahinter. Mit einem Team von fünf Leuten um sich wurde schon ab März diskutiert, geplant und umgesetzt. 

 

Das Ergebnis lässt sich sehen! Dank eines großzügigen Zuschusses unseres Fördervereins Freunde Katastrophenschutz Fürth e. V. konnten wir ein schönes Verpflegungspaket auf die Beine stellen. Mit Vesper, vier regionalen Bieren und Süßigkeiten wurden die Teilnehmer*innen versorgt. Natürlich waren auch Vegetarier und Nicht-Bier-Trinker bestens versorgt! Als kleine Überraschung gab es noch einen Bierkrug dazu, auf dem das Logo des diesjährigen Kameradschaftstages zu sehen ist. Der Start einer neuen Tradition, denn auch die nächsten Jahre soll es etwas zu sammeln geben! 

 

Donnerstag morgen war es dann so weit: Im OV wurde ein Drive-in vorbereitet und die Päckchen gepackt. Bis mittags holten sich alle ihre Verpflegung ab, um sich ein paar Stunden später von zu Hause aus virtuell wieder zu sehen. Die Abendplanung war locker: Neben einer Verkostung der verschiedenen Getränke standen einfach gemütliches Beisammensein oder Online-Spiele auf dem Plan. Dank zwangloser Aufteilung in kleinere Gruppen kein Problem! Mit 26 Teilnehmer*innen saßen wir per Videochat bis in die Nacht zusammen.

 

Wir bedanken uns sowohl beim Orga-Team als auch bei allen, die an der schönen Aktion teilgenommen haben und hoffen, dass auch ihr so viel Spaß hattet! 

 

 

Bilder: Andrea Götz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.