Kaminabend - Wanderung auf den Solarberg

Sommerzeit ist Ferienzeit. Jedoch bedeutet das auch für den Dienst- und Ausbildungsplan in der Jugendgruppe ein gewisses Sommerloch. Um dennoch für interessierte Junghelferinnen und Junghelfer über den Sommer ein kleines Programm anbieten zu können, veranstaltet die THW-Jugend Fürth seit diesem Jahr sogenannten Kaminabende.
Kaminabend auf dem Solarberg Fürth

Im Gruppen- und Gesellschaftsraum in der Fürther THW-Liegenschaft steht ein großer Kachelofen, der vor allem in den Wintermonaten für ein warmes und angenehmes Raumklima sorgt. Aus diesem Grund wird das Kaminzimmer auch gerne für kameradschaftliche Abende der Helferinnen und Helfer gerne angenommen. Diesen Gedanken soll der Kaminabend der Jugendgruppe aufgreifen.

Doch im Sommer braucht man keinen Kamin, und in geschlossenen Räumen ist es eher auch nicht so schön wie draußen in der Sonne und in der Natur. Kurzentschlossen nutzte die Jugendgruppe diesen Kaminabend also dafür um auf dem nahegelegenen Solarberg zu wandern. Mit dabei im Gepäck waren ausreichend Brötchen, Wurst, Käse, Butter und Getränke. Das Ziel: Eine Abendvesper auf der Spitze des Solarberges.

Bevor die Jugendlichen allerdings an das wohlverdiente Essen gehen durften, bekamen sie die Aufgabe etwas in der Vogelperspektive zu zeichnen. Eine solche Technik ist auch für die Arbeit des Technischen Hilfswerks von Vorteil. Beim Zeichen von Lageskizzen, im Bereich der Kartenkunde oder beim Beschriften von Lageplänen.

Der Kaminabend für die Jugendlichen fand nun zum vierten Mal statt und wird von den Junghelferinnen und Junghelfern gut angenommen. Wenn du Interesse an der THW-Jugend hast, kannst du gerne auch unverbindlich zu einem Kaminabend vorbeikommen. Die Termine sind im Dienst- und Ausbildungsplan der THW-Jugend Fürth festgelegt.