Landesjugendlager in Straubing

01-08.08.2009 | Das XII Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern fand heuer vom 1. bis 8. August in Straubing statt. Über 50 Jugendgruppen aus Bayern, die THW-Jugendgruppe aus Hamburg und eine Italienische Jugendgruppe mit insgesamt über 1200 Jugendlichen fanden sich zu diesem Jugendlager nahe Straubing in der Gäubodenkaserne in Mitterharthausen ein. Die Fürther Jugendgruppe durfte bei diesem Lager natürlich auch nicht fehlen.

Schon am frühen Morgen trafen sich die 19 Junghelfer und deren Betreuer der Fürther Jugendgruppe in der Unterkunft in Fürth um die Reise in das niederbayrische Straubing anzutreten. Da die Fahrzeuge schon am Vorabend beladen worden waren, konnten die Fürther Nachwuchshelfer schon sehr zeitnah aufbrechen und gegen 10.00 Uhr den Lagerplatz in der Bundeswehrkaserne in Mitterharthausen beziehen. Bis das Zeltlager am Abend dann offiziell vom Landesjugendleiter Andre Stark eröffnet wurde, fanden die Jugendlichen noch ausgiebig Zeit das Lagergelände zu erkunden und bereits die ersten Kontakte zu anderen Ortsverbänden zu knüpfen.



Der Wettkampf…
Der eigentliche Höhepunkt des Landesjugendlagers war der am Sonntag in der Innenstadt von Straubing stattfindende Landesjugendwettkampf. Vor der beeindruckenden Kulisse des Marktplatzes kämpften sieben Jugendgruppen um den Titel des Landesjugendmeisters der THW-Jugend Bayern. Jeder der sieben bayrischen Regierungsbezirke entsandte eine Jugendgruppe, welche durch einen Vorentscheid auf Bezirksebene bestimmt worden war. Für Mittelfranken ging die hoch motivierte Jugendgruppe aus Nürnberg an den Start.

Während des Wettkampfes mussten die Jugendlichen in den Wettkampfbahnen verschiedene Aufgaben erledigen, wie beispielsweise die Rettung von Verletzten Personen aus dem ersten Stock eines einsturzgefährdeten Hauses (simuliert durch ein EGS-Gerüst). Weiter mussten auch Verletzte aus einem schlecht zugänglichen Erdgeschoss gerettet werden. Hierfür mussten sich die Junghelfer Zugang über einen Kriechgang verschaffen. Bei der Verletztenbergung wurde vor allem sehr viel Augenmerk auf die korrekte und fachgerechte Versorgung und Bergung der Verletzten aus der Schadensstelle durch die Bahnschiedsrichter geachtet. Im Rahmen der Holzbearbeitungsaufgabe sollten die Wettkämpfer eine Holzbank anfertigen. Auch der richtige Umgang mit Karte, Kompass und dem Funkgerät wurde von den Jugendlichen erwartet. Eine effektive Ausleuchtung der Einsatzstellen und eine Geschicklichkeitsaufgabe mit einem Kugellabyrinth komplettierten den Wettkampf.


Viel Action war geboten…
Doch nicht nur in der Wettkampfbahn war viel Action geboten - auch rund um die einzelnen Bahnen ging Wort wörtlich die Post ab. Vor allem die Mittelfränkischen Jugendgruppen feuerten ihren Favoriten aus Nürnberg lautstark an.
Nach 90 Minuten fand der Wettkampf dann sein Ende und die sieben Mannschaften sowie die Fans waren erschöpft – aber glücklich, auf jeden Fall eine wirklich gute Leistung gebracht, gesehen und erlebt zu haben.

Sieger wurde nach der Auswertung dann die Jugendgruppe aus Kulmbach, welche nun für Bayern beim Bundesjugendwettkampf 2010 in Wolfsburg antritt. Nürnberg erreichte einen sehr guten zweiten Platz – sehr zur Freude der Mittelfränkischen Jugendgruppen.
Am Abend dann feierten die Junghelfer diesen sehr erfolgreichen Tag beim gemütlichen Beisammensein und in der Lagerdisco.

Fürther Jugend unterwegs…
Am Montagmorgen brachen die Fürther Junghelfer und auch einige andere Jugendgruppen in den Bayernpark auf. Auf Wasserrutschen, Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften verbrachten die Jugendlichen einen sehr schönen, sonnigen Tag in dem Freizeitpark. Nach einem etwas späteren Mittagessen brachen die Fürther Jugendlichen und deren Betreuer dann auch wieder in Richtung Zeltplatz auf und ließen den Tag noch ruhig ausklingen.

Am Dienstag stand eigentlich ein Sportturnier mit Fußball und Beachvolleyball auf dem Tagesplan. Doch leider wurde beim Frühstück schon klar: Wegen schlechten Wetters fällt dieses ins Wasser. Stattdessen zog es dann viele Jugendliche – wie auch die Fürther – in ein nahe gelegene Hallen- und Freibad. Im Hallenbad wurde dann nochmals von den vielen anwesenden THW-Jugendgruppen aus Mittelfranken der zweite Platz für Nürnberg mit langen und lautstarken Polonaisen durch die verschiedensten Becken gefeiert.

Der Mittwoch stand ganz unter dem ruhigen Stern für die Fürther Junghelfer. Nachdem man ausgiebig ausgeschlafen und noch ein spätes Frühstück zu sich genommen hat wurde der Tag mit Fußball, Beachvolleyball oder einfach einem Sonnenbad genossen. Abends stellte sich dann noch heraus, dass am Donnerstag parallel zur Lagerolympiade doch noch das Sportturnier stattfinden sollte. Diese freudige Nachricht begeistere vor allem die Fußballbegeisterten aus der Fürther Jugendgruppe.
Abends fand dann der Bunte Abend auf dem Lagergelände statt. Auch die Fürther Jugendlichen leisteten einen Beitrag zu diesem. Wie schon auf dem Bezirksjugendlager in Vestenbergsgreuth führten die Jugendlichen ihre Performance zu dem Kärwalied „der Vogelbeerbaum“ vor. Wie schon auf dem Bezirksjugendlager sorgte der Song für richtig gute Stimmung beim bunten Abend. Andere Ortsverbände hatte ein THW-Quiz vorbereitet und die Italienische Jugendgruppe hatte ein Italienisches Lied vorbereitet.


Die Lagerolympiade…

Am Donnerstag war für die Betreuer schon ein sehr frühes Aufstehen angesagt, denn diese waren als Schiedsrichter bei der Lagerolympiade zugeteilt, welche um neun Uhr beginnen sollte. Auch die Junghelfer machten sich bereit. Zwei kleine Gruppen mischten bei der Lagerolympiade mit und eine Mannschaft von Fürthern Junghelfern trat beim Fußballturnier an. Bei der Lagerolympiade hieß es für die Jugendlichen, die verschiedensten Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen und zu meistern. Dabei waren altbekannte Spiele von vorherigen Lagerolympiaden wie das „Stöckchen werfen“ oder den Zielwurf mit der Frisbeescheibe auf Kegel dabei. Neue Aufgaben waren natürlich auch wieder für die Junghelfer ausgearbeitet worden wie das Spiel „Lord Helmchen“ - einer Art Blinde Kuh Fußball.
Parallel dazu lief auf einem freien Wiesenstück das Fußballturnier. Hier kämpfte sich die Fürther Mannschaft langsam aber sicher bis in das Finale vor – welches die Fürther Junghelfer dann auch für sich entschieden. Somit gewannen die Fürther Jungs den ersten Platz beim Fußballturnier.
Bei der Lagerolympiade konnten die beiden Teams aus Fürth nicht dem Erfolg der Fußballer nacheifern und konnten so unter die Top-Ten in der Gesamtwertung gelangen.


Chillen im Freibad…

Um sich noch einmal so richtig schön abzukühlen und einen schönen Lagerausklang zu gewährleisten fanden sich die Fürther Junghelfer am Freitag nochmals im Freibad ein. Wie schon am Dienstag war auch hier eine Flut von THW-Junghelfern vor Ort und hatten gemeinsam im kühlen Nass, an den Sprungtürmen oder auf der Liegewiese Spaß. Abends folgte dann nach der offiziellen Verabschiedung und Beendigung des Landesjugendlagers durch Andre Stark der Ausklang des 14. Landesjugendlagers der THW-Jugend Bayern beim gemütlichen Beisammensein.


Die Heimreise…

Lange Ausschlafen war für die Junghelfer am Samstagmorgen nicht angesagt, denn bereits vor dem Frühstück waren die Fahrzeuge bereits beladen und zur Abfahrt bereit. Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich wieder in Richtung Fürth für die Junghelfer. Noch vor der Mittagshitze waren im Ortsverband die Fahrzeuge schon wieder entladen und die Junghelfer wieder auf dem Heimweg.

Für die Junghelfer und Betreuer war das Landesjugendlager in Straubing ein sehr großer Erfolg und ein mehr als gelungener Ferienauftakt. Neben den sehr guten Freizeitmöglichkeiten war vor allem auch das Lagergelände sehr gut. Die THW-Jugend Fürth freut sich bereits auf die nächsten THW-Jugend Lager.

[mh]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.