Neuer Teleskoplader im THW Fürth

Der Ortsverband Fürth hat am vergangenen Freitag einen Neuzugang im Fuhrpark bekommen: Der knapp 13 Tonnen schwere Teleskoplader wurde von zwei Helfern im hessischen Gießen abgehohlt und sicher in sein neues Zuhause nach Fürth gebracht.

Der neue Teleskoplader des THW Fürth.

In der Fachgruppe Räumen gab es bislang das „Standard-Bergeräumgerät“ - einen Radlader mit Anbaugeräten vom Typ Zettelmeyer ZL 1801. Durch die Umstrukturierungen der letzten Jahre und die Einteilung der Fachgruppe Räumen in Typ A, B und C kam nun auch das THW in Fürth zu der Ehre einen neuen Teleskoplader zu erhalten. Der seit den 80er Jahren im Einsatz befindliche Radlader wird somit mittelfristig im Ortsverband Fürth außer Dienst gestellt.

Im hessischen Gießen wurden insgesamt sieben neue Teleskoplader in den letzten Märzwochen für den Landesverband Bayern bereitgestellt – einer davon eben auch für den Ortsverband der Kleeblattstatt.

Mit dem Neukonzept der Fachgruppe Räumen werden neben dem Teleskoplader auch weiterhin Radlader und Rad-/Kettenbagger angeschaft. Gemeinsam kann sich so das THW flächendeckend breiter – gleichzeitig aber auch individueller aufstellen. So kann das THW weitere Einsatzoptionen für die örtliche Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz bereitstellen.

Der Teleskoplader bietet den Einsatzkräften ganz neue Einsatzoptionen. Durch die mitgelieferte Arbeitsbühne können Arbeiten in über 13 Metern Höhe durchgeführt werden – zum Beispiel beim Beseitigen von Sturmschäden oder zum Begutachten von Gebäudeschäden. Bereits anfang des Jahres bei den großen Schneeeinsätzen in Südbayern konnten bereits Teleskoplader eingesetzt werden, um Helfer die die Dächer von Schnee befreiten, gegen Absturz absichern zu können. Dazu kann diese vielseitige Arbeitsmaschine für verschiedene Räum-, Logistik und Bergungsarbeiten eingesetzt werden.

Fahrzeugdaten
Hersteller:DIECI