Sicherungsarbeiten nach Brandeinsatz in Cadolzburg

Das THW Fürth wurde zu Sicherungsarbeiten nach einem Wohnungsbrand im historischen Ortskern von Cadolzburg durch die FF Cadolzburg alarmiert. Der Baufachberater des OV Forchheim wurde zusätzlich nachalarmiert.
Brandwohnung in Cadolzburg

Am Sonntagabend kam es am Marktplatz von Cadolzburg zu einem Wohnungsbrand in einem Fachwerkhaus. Zwei Personen erlitten Verletzungen. Die Feuerwehr Cadolzburg bekam den Brand schnell unter Kontrolle und konnten die Wohnung ablöschen. Aufgrund der Brandintensität und des Löschwassereinsatzes kamen bedenken an der Statik des Gebäudes und der Fehlböden auf. Die Feuerwehr entschied das THW Fürth nachzualarmieren.

Gegen 22 Uhr wurde die Fachberaterin des Ortsverbandes angefordert. Diese forderte den Baufachberater des THW Ortsverbandes Forchheim und eine Bergungsgruppe nach. Die Bergungsgruppe kümmerte sich um die Innenausleuchtung der Brandwohnung. Dazu öffnete sie einen Fehlboden, sodass der Fachberater die Statik und die Gebäudesubstanz besser beurteilen konnte. Schlussendlich waren keine Abstützmaßnahmen notwendig. Die Helfer der Bergungsgruppe sicherten anschließend noch die Brandwohnung. Gegen 2 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Bericht der FF Cadolzburg (Facebook)

Bericht von Nordbayern.de