Skiwochenende die Zweite

14-16.01.2011 | Mitte Januar veranstaltete die Fürther Jugendgruppe wieder ein Skiwochenende in Österreich. Dazu wurde wie im letzten Jahr extra ein Reisebus samt Fahrer gechartert.

Neben den Jugendlichen waren auch mehrere Helfer vom Ortsverband Fürth als Betreuer und Skilehrer dabei. Einzigster Wermutstropfen war der Schnee. Was Nordbayern an Schnee zu viel hatte diesen Winter, war in der Alpenregion Mangelware. Dennoch war ausreichend Schnee auf den Pisten vorhanden, was den Spaßfaktor nicht beeinträchtigte.

Das Skiwochenende startete am Freitag, kurz nach 14 Uhr ging die Reise nach Mühltal im Skigebiet Wildschönau los. 70 km bestens gepflegte Pisten mit 26 Liftanlagen hat das Skigebiet zu bieten.

Nach einem kurzen Transfer nach Auffach zur Schatzbergbahn ging es am Samstag gleich früh auf die Piste. In verschiedenen Leistungsgruppen konnten die Jugendlichen alle Pisten am Schatzberg unsicher machen. Intensive Kurse wurden auch wieder von erfahrenen Skilehrern angeboten. Pflugbogen vorwärts, Pflugbogen rückwärts und wedeln auf einem Bein, alles wurde geboten. Nur sah es meistens einfacher aus, als es tatsächlich war.
Der Sonntag konnte auch noch bis Nachmittag ausgiebig genutzt werden, bis es dann um 16 Uhr wieder Richtung Fürth ging.

Insgesamt betrachtet sah man bei herrlichem Wetter viele begeisterte Gesichter. Manche sahen sich der Schnee öfter aus der Nähe an, die anderen rutschten in Rekordzeit die Piste runter. Sogar einen Purzelbaum konnte man sehen. Ohne nennenswerte Blessuren ging das zweite Skiwochenende zu Ende. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr aber davor gibt es noch viele interessante Aktionen der Fürther THW-Jugend.[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.