Sommerferienprogramm 2015

Am heutigen Samstag kamen 15 Jugendliche über das Ferienprogramm der Stadt Fürth sowie den Gemeinden Obermichelbach und Puschendorf (Lkr. Fürth) zu uns ins Fürther THW.
Sommerferienprogramm der THW-Jugend Fürth

Sommerferienprogramm der THW-Jugend Fürth

Um 10 Uhr startete das Programm mit einer kurzen Vorstellrunde und dem Einteilen in die Gruppen. Anschließend wurden bis um 15 Uhr verschiedene Stationen rund um die Arbeiten und Aufgabenbereiche des THW und der THW-Jugend durchlaufen. Zu Erst wurde den Kinder die Unterkunft sowie der Fuhrpark gezeigt. Das Erproben der Technik des THW sollte auch nicht zu kurz kommen, so durften die Kinder und Jugendlichen Hebekissen, Zuggerät („Greifzug“) und das Bergeräumgerät unter fachkundiger Anleitung bedienen. Außerdem musste eine Leiter aufgestellt werden und man wurde mittels Rettungsgerät „Rollgliss“ aus einer Höhe abgelassen.

Der besondere Spaßfaktor an diesem Tag war das Boot fahren auf dem Kanal. Aber auch hier lernten die Jugendlichen aus dem Landkreis und der Stadt vieles, wie zum Beispiel, wie man sich bei einem „Mann über Bord“ verhält und wie das Rettungsmanöver abläuft.

Mittags durften sich die Teilnehmer des Ferienprogramms dann noch über frisch gegrilltes freuen. Für die Kinder und Jugendlichen ging ein lehrreicher und spaßiger Tag zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.