07.08.2016, von R. Dillinger, M. Hielscher

Sommerfreizeit in Pottenstein

Die THW-Jugend Fürth veranstaltete Anfang August eine 4-tägige Jugendfreizeit im oberfränkischen Pottenstein. 10 Jugendliche und 4 Betreuer verbrachten so ein paar interessante gemeinsame Tage in der Fränkischen Schweiz.

Sommerfreizeit der THW-Jugend Fürth in Pottenstein

Mit zwei Mannschaftstransportwägen (MTW) ging es am Donnerstag, den 04. August endlich los in Richtung Fränkische Schweiz. Unser erstes Ausflugsziel erreichten wir jedoch schon vorher: Wir besuchten das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks (BR) in Nürnberg. Dort war es sehr spannend: Wir erfuhren mehr über den Sender, durften uns unter anderem ein TV-Studio mit Greenscreen ansehen und waren bei den Regionalnachrichten auf Bayern1 hautnah mit dabei. Nach der Führung ging es weiter in Richtung Pottenstein wo wir in der dortigen Jugendherberge unsere Zimmer bezogen. Nach Einbruch der Dunkelheit machten wir noch eine Nachtwanderung. Unglücklicherweise verloren wir einen Betreuer mitten auf dem Weg – so mussten wir diesen durch systematisches Suchen im Gelände wieder orten und finden. Zum Glück nur eine kleine Übung! Vollzählig erreichten wir die Jugendherberge dann wieder und bereiteten uns auf die erste Nacht vor.

Für den Freitag war ein Ausflug in die Oberpfalz zum Monte Kaolino geplant. Dort machten wir selbstverständlich die örtliche Sommerrodelbahn unsicher und anschließend wartete der Monte Kaolino auf seine erklimmung durch uns. Auf dem Gipfel aßen wir dann zur Stärkung eine kleinen Pudding. Wir machten noch schnell ein Gruppenfoto dann sprangen und rollten wir den Berg wieder runter. Für den besseren Vergleich mussten wir am selben Abend noch die Sommerrodelbahn in Pottenstein ausprobieren. Der Abend klang dann mit Gemeinschaftsspielen aus.

Am dritten Tag gingen wir ins Schwimmbad nach Pegnitz. Neben den Schwimmbecken, Sprungtürmen und Schwimmreifen gab es dort auch einen großen Wasserball, in welchen man einsteigen konnte. Anschließend durfte man probieren über das Wasser zu laufen – oder eher zu krabbeln. Ein großer Spaß für alle Beteiligten! Abends spielten wir dann wieder schöne Gruppenspiele.

Am nächsten Morgen stand dann auch schon die Abreise an; also fuhren wir nach dem Frühstück wieder nach Fürth. Im Ortsverband angekommen reinigten wir die zwei Fahrzeuge und gingen anschließend nach Hause.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Freizeit sehr gelungen war und wir alle unseren Spaß hatten!

• Sommerfreizeit der THW-Jugend Fürth in Pottenstein

• Live dabei, beim Bayerischen Rundfunk

• Experimente mit dem Greenscreen

• Im Studio bei der 'Frankenschau'

• Aufstieg auf den Monte Kaolino

• Runter macht's auch spaß!

• THW-Jugend Fürth auf dem Monte Kaolino

• Abendliche Spielerunde