Sommernachtsball 2015

Der Sommernachtsball 2015 lockte wieder tausende Nachtschwärmer in den Fürther Stadtpark. Im Smoking, der Abendrobe oder im Frack flanierten zahlreiche Besucher durch den Stadtpark um das einmalige Ambiente zwischen Blumen, Brunnengeplätscher und Lichtspielen zu genießen.

Auf mehreren Tanzflächen mit Livemusik und einer Open-Air Disco konnten die Besucher ihr Tanzbein schwingen und sich amüsieren. Für das leibliche Wohl kümmerten sich Gastronomiebetriebe, zahlreiche Cocktails- und Champagnerbars sowie Kaffee- und Eisstände. Ein Highlight zu späten Stunde war wie in den letzten Jahren auch schon das mit klassischer Musik unterlegte Feuerwerk.

Von Anfang an mit dabei sind auch die THW-Ortsverbände Fürth und Erlangen bei dieser Veranstaltung. Zusammen stellen die Helfer der Ortsverbände die Infrastruktur sicher. Mittlerweile hat der Sommernachtsball aber eine Größe erreicht, bei der alles organisiert sein will um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu Gewährleisten. Heute müssen 4 Netzersatzanlagen mit einer Leistung von ca. 400 kVA vom Ortsverband Fürth und Erlangen die Stromversorgung sicherstellen. Über fünf Kilometer Kabel und zahlreiche Schaltschränke müssen im Hintergrund verteilt, verlegt und auch geprüft werden. Dazu kommen noch 1200m Trinkwasserschläuche und 800m Abwasserschläuche für die Gastronomiestände.

Da zahlreichen Kabel und Schläuche auch die Wege kreuzen ist es auch notwendig sogenannte „Übergänge“ in Form von Gerüstbausätzen des THW oder einfacheren Holzkonstruktionen zu errichten.

Erledigt wird das Ganze von etwa 70 Helferinnen und Helfer der beiden Ortsverbände in 6 bis 7 Stunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.