16.12.2018, von M. Hielscher

Weihnachtsfeier und Verleihung der Ehrennadel in Bronze

Die THW-Jugend Fürth lud heute ihre Mitglieder und Unterstützer der Fürther Jugendarbeit zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Dazu wurde dem langjährigen Jugendbetreuer Udo Rögner durch Bezirksjugendleiter Thomas Schütz die Ehrennadel in Bronze der THW-Jugend Bayern verliehen.

Weihnachtsfeier der THW-Jugend Fürth

Gegen 14 Uhr trafen sich in der THW-Unterkunft Junghelfer, Eltern, Geschwister, Betreuer sowie Unterstützer des Ortsverbandes in der Jugendarbeit um gemeinsam die Weihnachtsfeier begehen zu können. Als besonderer Gast war auch der Bezirksjugendleiter für Mittelfranken, Thomas Schütz, mit anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den neuen Ortsjugendleiter Maximilian Manlig begann die erst kürzlich neu gewählte Ortsjugendleitung mit einem Jahresrückblick auf 2018. An vielen Aktionen haben die Jugendgruppen teilgenommen, neben Landesjugendlager, 36-h-Übung, Ausbildungswochenenden standen auch dieses Jahr wieder Gemeinschaftsdienste mit den Technischen Zügen und viele Ausbildungsdienste und Kaminabende im Fokus der Fürther Jugendarbeit. Der ehemalige Ortsjugendleiter Daniel Löber übergab seinem Nachfolger Maximilian Manling symbolisch noch die THW-Jugend Fürth.

In der anschließenden kurzen Pause konnte sich mit Punsch, Kaffee und Kuchen versorgt werden. Wie bereits in den letzten Jahren bedanken wir uns herzlich bei den Eltern für die vielen leckeren Kuchenspenden!

Darauffolgend ergriff der Ortsbeauftragte (OB) für Fürth, Jürgen Teichert, das Wort. Er bedanke sich auch für die gute Zusammenarbeit. Anschließend bat er den langjährigen Jugendbetreuer und aktuell mit der Kasse beauftragten, Udo Rögner, nach vorne.

Udo Rögner wurde im Namen des Landesbeauftragten durch den OB Jürgen Teichert für 40 Jahre Dienst im THW geehrt. Anschließend wurde dem Bezirksjugendleiter Thomas Schütz die Ehre zu Teil, Udo Rögner mit der Ehrennadel in Bronze der THW-Jugend Bayern auszuzeichnen. Die Ehrennadel wird verliehen für besondere Verdienste um die Bayerische THW-Jugendarbeit. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden großen Ehrungen, lieber Udo!

Zurück beim Tagesgeschäft gab es für die Junghelferinnen und Junghelfer noch ein kleines Geschenk. Die Auswertung und Siegerverleihung des im Frühling stattfindenden Frühlingsmeisters wurde noch durchgeführt. Die Junghelfer bedankten sich dann noch beim stv. Ortsjugendleiter Michael Hielscher mit einem Fotoworkshop in Rothenburg für die stetige Arbeit für die Jugendlichen. Danach folgte noch ein Ausblick auf das kommende Jahr und ein gemütliches Beieinandersein.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahresübergang! Der erste Dienst 2019 findet am 11.01. um 18 Uhr statt.

• Weihnachtsfeier der THW-Jugend Fürth

• Begrüßung durch den OJL Maximilian Manlig

• Jahresrückblick

• leckeres Kuchenbuffet