Fast täglich – nicht alltägliches erleben.

88.000 Menschen sind schon dabei, worauf wartest Du? Du bist ein Teamplayer, interessiert an der Technik und suchst immer neue Herausforderungen? Dann rein ins Fürther THW!

Faszination Helfen – rund 88.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, um ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Dich erwartet ein spannendes Arbeitsfeld mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft, auf welche du zählen kannst. Bei uns schaust Du nicht zu, sondern packst mit an!

Du hast die Möglichkeit, im Rahmen Deiner Tätigkeit im Technischen Hilfswerk fundierte Ausbildungen verschiedenster Fachrichtungen zu erhalten, welche Dir auch im privaten wie beruflichen Bereich nützlich sein können.

Alles, was Du rund um das Engagement im THW wissen muss, erfährst Du im Folgenden.

Zudem findest Du am Ende dieser Seite Antworten auf Häufig gestellte Fragen.



Hilf uns, das Richtige für Dich zu finden - Was trifft auf Dich zu?


Was kann ich helfen?

Die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im THW Fürth sind so vielfältig wie Du.

Ab 17 Jahren kannst Du die Grundausbildung besuchen und Dich dort für eine Tätigkeit in unserem Ortsverband ausbilden lassen. Egal, ob Du technisch interessiert, handwerklich begeistert bist, lieber Kamera und Kochlöffel schwingst oder nichts davon auf Dich zutrifft - wir haben das Richtige für Dich!

Neben dem Engagement im aktiven Einsatzdienst unserer Zugtrupps, sowie der verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen bietet sich auch ein Engagement in unserem Stab an.

Welche Tätigkeit zu Dir passt, lässt sich am besten in einem persönlichen Gespräch heraufinden - schreib uns gerne eine Nachricht! Und falls es im Nachhinein doch nicht so passen sollte - auch ein anschließender Wechsel der Position ist problemlos möglich.


Warum sollte ich mitmachen?

Es gibt viele Gründe, sich bei uns zu engagieren. Für manche ist es eine Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Ganz gleich weshalb es Dich zu uns ins THW zieht, eins bleibt: die Genugtuung, etwas geleistet zu haben. Denn es fühlt sich gut an, gebraucht zu werden.

Auch du hast etwas davon

Sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren bedeutet, uneigennützig zu handeln. Doch das heißt nicht, dass Du nicht auch von uns profitieren kannst. Bei uns gewinnst Du wertvolles Know-how zum Thema Katastrophenschutz – und das völlig kostenfrei. Doch das ist nicht alles. Bei uns erwirbst Du auch persönliche Soft Skills, welche Dich beruflich weiterbringen: Je nach persönlichem Interesse kannst Du bei uns an Weiterbildungen in Sachen Technik, Handwerklicher Fähigkeiten, Arbeitssicherheit, Didaktik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr teilnehmen. Bei uns wächst Du über Dich hinaus.



Wie kann ich mitmachen?

Dabei sein ist alles

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement bei uns im THW. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und Dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus. Bei uns übernimmst Du Verantwortung. Du setzt Dich für andere ein. Bei Stürmen entfernst Du umgestürzte Bäume, bei Hochwasser pumpst Du Gebäude leer, bei Stromausfällen versorgst Du Menschen mit Trinkwasser und Strom. Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen. Wir erheben keine Mitgliedsgebühr und die Ausbildung ist kostenlos. Wir vom THW freuen uns auf Deine Unterstützung! Dein Einsatz ist Dein Beitrag!

Was Du mitbringst

Schon ab 10 Jahren kannst Du in der THW Jugend mitmachen! Ab 17 kannst Du an der Grundausbildung teilnehmen und somit als Helfer*in im THW aufgenommen werden. Nach oben gibt es keine Altersgrenze!

Um an Einsätzen teilzunehmen, musst Du zunächst eine Grundausbildung absolvieren. Dort bringen wir Dir alles rund um den Katastrophenschutz bei: Du lernst, wie Du Dich im Einsatz richtig schützt, wie Du Strom erzeugen kannst, wie Du richtig mit unseren technischen Geräten umgehst. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Du hast Interesse an einer Mitarbeit im THW Fürth oder noch weitere Fragen?
Schreib uns gerne eine kurze Nachricht - wir werden uns bei Dir melden!



Was muss ich mitbringen?

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung. Alles andere – das technische Know-how und wie Du Dich bei Einsätzen richtig schützt – lernst Du bei uns in der Grundausbildung.

Ausschlussgründe für die Übernahme in ein Dienstverhältnis stellen hingegen dar (vgl. § 3 Abs. 3 i.V.m. § 12 Abs. 3 THW-MitwRili):

  • das schuldhafte Begehen einer Dienstpflichtverletzung im THW in der Vergangenheit,
  • das Nichtbekennen zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes,
  • der Auschluss vom Wahlrecht nach § 13 des Bundeswahlgesetzes,
  • die rechtskräftige Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr, es sei denn, die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt,
  • körperliche, geistige oder fachliche Nichteignung für den Dienst.


Sollte einer dieser Punkte auf Dich zutreffen, können wir leider kein Dienstverhältnis mit Dir eingehen.

Nach oben


Wie wäre der weitere Ablauf für mein Engagement?

Nachdem Du uns deine Anfrage (siehe Kontaktformular oben) hast zukommen lassen, werden wir diese an unsere:n Ausbilder:in Grundausbildung weiterleiten. Da auch unser:e Ausbilder:in Grundausbildung auf ehrenamtlicher Basis tätig ist, habe bitte Verständnis, falls wir uns nicht direkt in den nächsten Stunden bei Dir zurückmelden. Du kannst Dir jedoch sicher sein, dass wir Deine Anfrage baldmöglichst bearbeiten und uns im Anschluss bei Dir melden werden.

Im gemeinsamen Gespräch erörtern wir anschließend die Möglichkeiten für Dein persönliches Engagement und vereinbaren ggf. Termine zum Schnuppern oder den Beginn der Grundausbildung.

Nach oben


Es hat sich eine Katastrophe ereignet - kann ich bei euch spontan helfen?

Leider nein. Unsere Einsatzkräfte benötigen zur Erlangung sowie zum Erhalt ihrer Einsatzbefähigung umfangreiche Ausbildungen und Schulungen, welche einen sicheren und erfolgreichen Einsatz gewährleisten. Spontanhelfende können daher nicht auf Einsätze mitgenommen werden.

Gerne kannst du im Hinblick auf künftige Katastrophen im Rahmen einer Grundausbildung die nötigen Kenntnisse erlangen, um dann als Einsatzkraft im aktiven Dienst bestens gewappnet zu sein.

Du möchtest jetzt helfen? Am besten kommt deine Hilfe im Falle von Katastrophen in Form von Spenden an einschlägige Hilfsorganisationen an. Das THW kann als Bundesanstalt keine Spenden für Betroffene entgegennehmen.

Nach oben


Was ist die Grundausbildung?

In der Grundausbildung vermitteln wir Dir allgemeines Wissen rund um den Katastrophenschutz. Du lernst, Einsatzstellen auszuleuchten, einsturzgefährdete Gebäude zu sichern und vieles weitere über unsere technischen Geräte. Die Grundausbildung findet im Ortsverband statt und setzt sich aus verschiedenen Ausbildungsmodulen zusammen – diese finden in der Regel einmal die Woche statt.

Wir starten in der Regel circa 1 bis 2 mal jährlich mit einer neuen Grundausbildungsgruppe. Details zum nächstmöglichen Einstiegstermin besprichst Du am besten im persönlichen Gespräch mit unserem Ausbilder-Team für die Grundausbildung. Nimm hierzu einfach Kontakt über das Formular oben auf.

Mehr Infos zum Ausbildungskonzept im THW erfährst Du unter diesem Link.

Ein Video der Serie THW-Insights mit weiteren Informationen zur Grundausbildung findest du hier (externer Link).

Nach oben


Kann ich einmal zum "Schnuppern" vorbeikommen?

Taten sagen mehr als Worte, da sind wir uns sicher. Entsprechend würden wir uns freuen, Dich zu einem "Schnupperdienst" begrüßen zu dürfen. Nimm hierzu am besten Kontakt über das Formular oben auf. Gemeinsam finden wir einen geeigneten Termin.

Nach oben


Wo muss ich wohnen, um mich im THW Fürth engagieren zu können?

Natürlich muss es im Einsatzfall unter Umständen auch einmal schnell gehen.
Dennoch gibt es grundsätzlich keine konkrete Höchstentfernung oder Höchstfahrzeit für ein Engagement im THW Fürth. Auch für etwas später eintreffende Helfer:innen gibt es sicherlich noch genug zu tun!

Nähere Fragen hierzu können wir gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern - nimm hierzu bitte Kontakt über das Kontaktformular oben auf.

Hier findest du uns:

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy


Ist das nicht ein reines "Männer-Hobby"?

Definitiv Nein! Das THW dient als Bundesanstalt jeder Person - völlig ungeachtet politischer oder religiöser Ansichten, sexueller Identität oder der Herkunft. Gleichfalls steht das THW ebenso jeder Person, welche sich als Helferin oder Helfer zum Dienst im technischen Hilfswerk bekennen möchte, offen.

Dies spiegelt sich insbesondere auch im neunten Leitsatz des THW wider: "Wir setzen uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW ein." Dieser stellt für uns kein Lippenbekenntnis dar, wir stehen für diese Werte tagtäglich selbstverständlich und fest ein.

Intoleranz und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz!

Nach oben


Wie viel Zeit muss ich für das Engagement in etwa aufwenden?

Das hängt ganz von Dir ab. Sicherlich hat jeder unterschiedlich viel Zeit, welche er/sie für ein Ehrenamt aufwenden kann.

Als Richtwert wäre es jedoch gut, wenn du an unseren regelmäßigen Diensten, welche in der Regel in einem circa 4-wöchentlichen Turnus (i.d.R. Samstags) stattfinden, teilnehmen könntest. Details findest Du auf unserem Dienstplan im Download-Bereich.

Nach oben


Wie verhält es sich mit Einsätzen während der Arbeitszeit?

Das Verhältnis von Einsatzorganisationen und Arbeitgebern ist in der Tat ein sehr wichtiges.
Für Helfer:innen des THW ist in § 3 Abs. 1 f. des Gesetzes über das Technische Hilfswerk (externer Link) festgeschrieben, dass diesen aus der Tätigkeit im Technischen Hilfswerk keine Nachteile im Arbeitsverhältnis entstehen dürfen.

Arbeitgeber müssen THW-Angehörige zu Einsatz-/ Dienstzwecken von der Arbeit freistellen und erhalten im Gegenzug eine Rückerstattung des für diesen Zeitraum gewährten Entgelts. All dies sollte sicherlich im Voraus einmal in einem Gespräch mit dem Arbeitgeber näher erörtert werden, um hier eine gute Zusammenarbeit erzielen zu können. Bei weiteren Fragen bzgl. des Verhältnisses von THW und Arbeitgebern kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular. Hilfreiche Informationen für Deinen Arbeitgeber findest Du hier.

Nach oben


Kostet mich das Engagement im THW Fürth etwas?

Nein! Als Helfer:in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erhältst Du sämtliche notwendige Ausstattung sowie Ausbildungen kostenfrei gestellt.

Nach oben


Auf welcher Basis erfolgt mein Engagement im THW Fürth?

Das THW Fürth ist eine Dienststelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Diese ist als nicht rechtsfähige Bundesanstalt dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstellt. Wir sind also kein Verein, sondern Dienststelle einer Bundesbehörde. 

Um als Helfer:in ins Technische Hilswerk aufgenommen zu werden, gehst Du ein sogenanntes "öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis eigener Art" gemäß § 1 Abs. 3 THWG ein. 

Das klingt erst einmal schlimmer, als es ist. Du verpflichtest dich hierdurch zur Mitwirkung im Technischen Hilfswerk, bist im Gegenzug als Helfer:in beim Dienst im THW über die Unfallkasse des Bundes versichert und erhältst deine Einsatzausstattung. Sollte es einmal gar nicht mehr passen, kannst Du dieses "öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis eigener Art" auch jederzeit wieder kündigen - was wir natürlich sehr bedauern würden.

Falls du es genauer wissen willst, findest du die Details in der Verordnung über die Mitwirkung der Helfer und Helferinnen im Technischen Hilfswerk (externer Link).

Nach oben


Deine Frage war nicht dabei?

Kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular oben - wir freuen uns, Dir im persönlichen Gespräch alle offenen Fragen beantworten zu dürfen.

Nach oben