Mobilkran

Voraussichtlich ab Januar 2024 geht es für das THW Fürth hoch hinaus. Nachdem unser letzter Autokran bereits vor über 10 Jahren ausgemustert wurde, ist ein Ersatz bereits in Sicht. Ein hochmoderner Mobilkran Typ Liebherr LTC 1050-3.1 wird sich im kommenden Jahr als neues Flaggschiff in unsere Fachgruppe Brückenbau einreihen.

Höher, weiter, schneller...

Der 3-Achser ermöglicht dank seiner kompakten Bauweise sowie des 6x6 Allradantriebs auch das Arbeiten an schwerst erreichbaren Einsatzstellen. Die Kabine mit Teleskopfunktion, welche auf eine Höhe von 7,2 Metern angehoben werden kann, sorgt in Verbindung mit der Fernbedienung, welche neben der Bedienung des Krans auch ein Rangieren des gesamten Fahrzeugs ermöglicht, für eine gute Übersicht an der Einsatzstelle.

Durch die bestellte Verlängerung in Form einer Gittermastspitze erreicht der Kran eine Maximalhöhe von 44 Metern (31 Meter ohne Verlängerung), die maximale Traglast beträgt 50 Tonnen bei einer Ausladung von 3 Metern.

Das Fahrzeug ist aktuell im Zulauf - sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir hierzu auf dem Laufenden halten.

Update 26.01.2024: Heros Fürth 54/47 meldet Status 2 – unser neuer Mobilkran ist eingetroffen. Mehr Infosim Artikel.

Hersteller Liebherr
Typ Kompaktkran LTC 1050-3.1
Baujahr 2023
zul. Gesamtgewicht 36 t (Straßenfahrt)