Personenkraftwagen Ortsverband (PKW OV)

Der PKW OV dient dem Ortsverband als Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug zu diversen Zwecken - insbesondere der Personen- sowie Materialbeförderung im Einsatzfall oder im Rahmen des allgemeinen Dienstbetriebs.

Im Einsatzfall steht er den Fachberatern des Ortsverbandes als „rollende Einsatzzentrale“ zur Verfügung.


Technische Daten

Der Ortsverband Fürth verfügt über zwei PKW Ortsverband, welche beide über unseren Helferverein "Freunde Katastrophenschutz Fürth e.V." beschafft und dem THW zur Nutzung überlassen wurden.

Der PKW OV auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter bietet dank Vis-à-vis-Bestuhlung mit Tisch Raum für mobiles Arbeiten, bzpw. für unsere Fachberater in Einsatzlagen.

HerstellerMercedes-Benz
TypSprinter 213 CDI
Baujahr1999

Der in 2022 auf Basis eines VW Touran neu beschaffte PKW OV ist hingegen primär für den Personentransport sowie als Führungsfahrzeug geeignet. Durch den Ausbau mit Digitalfunk sowie der fest verbauten Sondersignalanlage ist er sowohl für Einsatzfahrten, als auch für dienstliche Fahrten, bspw. zu Lehrgängen oder Dienstbesprechungen, geeignet.

HerstellerVolkswagen
TypTouran
Baujahr2022

Einheit:


Taktisches Zeichen:



Funkrufname:

Heros Fürth 86/21 (Sprinter)
Heros Fürth 86/22 (Touran)


Bilder: