Aktionstag im Playmobil FunPark 2015

Mittendrin... so gestaltete sich für die vom Playmobil FunPark eingeladenen Rettungskräfte der Aktionstag Rettung -Kinder lernen helfen- am 29.08.2015. Bei besten Sommerwetter präsentierten sich dabei die FFW Zirndorf, das BRK Zirndorf und das THW Fürth auf dem gesamten Gelände des FunParks.

Pünktlich bevor sich die Pforten um 9:00 Uhr für die Besucher öffneten, wurde jede sich bietende Freifläche des Parks mit einem Rettungsfahrzeug bedacht. Während die FFW Zirndorf in Abrückbereitschaft am Eingang aufwartete und der Rettungswagen des BRK Zirndorf einen schönen Platz vor dem HOB-Center einnahm, verteilten sich die Fahrzeuge des THW Fürths etwas weiterläufiger über das Gelände.

Trotz des an diesem Tag endenden Landesjugendlagers in Reinwarzhofen wurden, die 11 Helfer des THW Ortsverbands Fürth, von 5 Junghelfern aus der THW-Jungend Fürth tatkräftig beim Aufbau und der Betreuung der 3 Stationen unterstützt. Neben dem Hauptstandort direkt vor dem Power-Paddelboote-See mit dem GKW I und dem Info-Pavillon, wurden zudem auch noch der Radlader mit Anbaugerät und das Aluboot auf dem Piratensee präsentiert.

Dreimal Hoch ... hohe Besucherzahlen, hohe Temperaturen und hohes Interesse, all dies kam an diesem Tag zusammen und so erklommen zahlreiche Kinder den Weg zum Fahrersitz um sich dann von dort mit großen Augen umzublicken Ein weiteres Highlight war zudem die Möglichkeit das Anbaugerät mit Schalengreifer einmal selbst mit der Fernsteuerung dirigieren zu dürfen und so konnten gegen 17:30 beim Abrücken nicht nur das gesamte Material, sondern auch zahlreiche Erinnerung an „"Wenn ich mal groß bin“-Blicke" mitgenommen werden.

Wir hoffen, dass diese Erfahrungen bei möglichst vielen Kindern in Zukunft dazu führen werden, dass sie sich für den Eintritt in eine Jugendgruppe der Hilfsorganisationen entscheiden werden. Außerdem möchten wir uns noch herzlich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei den Mitarbeiten von Playmobil bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.