Was machen wir?

Unter dem Motto der THW-Jugend "spielend helfen lernen" versuchen wir in Fürth Ausbildungsthemen, wie z.B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz-, und Steinbearbeitung (u.v.m.).

Die Themen dieser Ausbildungsdienste, die in regelmäßigen Abständen (nach Dienstplan) stattfinden, orientieren sich am Ausbildungsleitfaden, dem sogenannten Themenplan 400. Neben den Fachtechnischen Themen sollen aber auch die der "allgemeinen Jugendarbeit" in den Fokus gerückt werden. Dazu zählen z.B. Nachhaltigkeit, Kontakt zu anderen Einsatzorganisationen, Besuche in Firmen und vor allem der Kontakt untereinander. Denn im THW zählt ein Grundsatz: Nur im Team ist man stark und kann alle Probleme bewältigen!

Unter dem Punkt "Unsere Aktivitäten" findet man einen Überblick unserer vergangenen Aktionen.