Wer sind wir?

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). In der THW-Jugend Fürth können Interessierte ab 10 Jahren zu Schnupperdiensten kommen. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv.

Ebenso wie die THW-Bundesvereinigung e. V. und die THW-Stiftung ist auch die THW-Jugend ein unverzichtbares Mitglied der "THW-Familie".

Die THW-Jugend Fürth ist Mitglied in der THW-Jugend Mittelfranken. In der Bezirksjugend sind alle 15 Jugendgruppen aus Mittelfranken vertreten. Im Bezirksjugendausschuss treffen Vertreter der Ortsjugenden Beschlüsse und wählen die Bezirksjugendleitung, welche Seminare und Ausbildungen für die Mitglieder organisiert, die Mitglieder auf Landesebene vertritt und bei Fragen und Problemen für die Ortsjugenden erste Anlaufstelle ist.

Die THW-Jugend Bayern e. V. vertritt die THW-Jugend auf Landeseben. Dort treffen sich die 7 bayerischen Bezirksjugenden mit insgesamt 111 Ortsjugenden. Beim Landesjugendausschuss können Delegierte aus Bezirks- und Ortsebene den Jugendverband mitgestalten. Zusätzliche Aus- und Fortbildungsangebote für JunghelferInnen und BetreuerInnen werden auch von der Landesjugend angeboten.

Es gibt insgesamt 13 Landesjugenden in Deutschland. Diese werden im Dachverband, der THW-Jugend e. V. zusammengefasst. Ihnen steht die Bundesjugendleitung vor welche von Delegierten der Landesebenen gewählt wird. Die Bundesebene der THW-Jugend ist Servicestelle für Landes-, Bezirks- und Ortsjugenden.

In allen drei Ebenen der THW-Jugend (Bezirk, Land und Bund) finden regelmäßig Freizeitveranstaltungen wie Zeltlager oder gemeinsame Ausflüge statt, in welchen Junghelfer gemeinsam eine starke Zeit erleben können.

Daneben ist die THW-Jugend Fürth noch Mitglied im Kreisjugendring Fürth und im Stadtjugendring Fürth. In diesen beiden Verbänden kann politisch der Jugendarbeit eine Stimme gegeben werden.

Mach mit!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann komm rein in die Fürther THW-Jugend. Hier kannst du mit uns Kontakt aufnehmen.

hier klicken!

Satzung

Hier findest du die Satzung der THW-Jugend Fürth in der aktuellen Fassung von 08.03.2019