Willkommen auf den Seiten des THW Fürth

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Nur ein Prozent der Mitarbeiter sind hauptamtlich für die Behörde tätig. Die Hauptakteure des THW hingegen sind die bundesweit über 88.000 Ehrenamtlichen Einsatzkräfte, welche 99% unserer weltweit einmaligen Bundesbehörde ausmachen. Auch in der Kleeblattstadt engagieren sich über 130 Freiwillige im THW.

Das Technische Hilfswerk passt bereits seit über sieben Jahrzehnten seine Strukturen stets flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernstes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt. Die Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit einer Bundesbehörde erfährt durch die Einbeziehung des Ehrenamtes mit seiner Verwurzelung in allen Schichten und Berufen der Bevölkerung ihre wesentliche Erweiterung und Effizienz.

Mit dem Ehrenamt im Bevölkerungsschutz werden bewusst Bürger in staatliches Handeln einbezogen. Sie beteiligen sich daran, die Erwartung an den Staat nach Grundsicherung in Gefahrensituationen zu erfüllen. Staat und Bürger verstehen sich im THW als Partner für eine gemeinsame Sache – die Bevölkerung vor allen möglichen Gefahren bestmöglich zu schützen.

Auf den folgenende Seiten gibt es viele Informationen über das Fürther THW. Unter Das THW gibt es einen Überblick über die Bundesanstalt. In den Bereich Über uns sowie Chronik stellen wir Informationen über den Ortsverband Fürth vor. Im Bereich Unterkunft bekommst Du einen kleinen Einblick in die Liegenschaft des Fürther THW. Einen Überblick über unsere schlagkräftigen Einheiten sowie Fahrzeuge, Geräte und Ausstattung enthalten die entsprechenden Abschnitte. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden.