Beleuchtungskraftwagen

Unser Oldtimer im Fuhrpark. Mit seinen rund 60 Jahren ist dieser LKW bis heute aktiv im Einsatz. Seit längerem hat er auch eine Aufgabe als Strom- und Beleuchtungsfahrzeug, daher das ständig verladene 100kVA-Aggregat mit Lichtmast der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit vier Hochleistungsstrahlern ermöglicht es uns, auch großflächige Einsatzstellen binnen kürzester Zeit hell auszuleuchten und so eine sichere Arbeitsumgebung für unsere Einsatzkräfte herzustellen. Zudem stellt uns das 100 kVA-Aggregat dann auch Strom zur behelfsmäßigen Versorgung der weiteren elektrischen Verbraucher an der Einsatzstelle bereit.

Die sogenannte Netzersatzanlage kann jedoch, neben der Versorgung von Einsatzstellen, auch an beliebiger Stelle eines vorhandenen öffentlichen Stromnetzes angeschlossen werden, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der angeschlossenen Verbraucher beim Ausfall des öffentlichen Netzes sicherzustellen.

Optional ist der BelKW nach Ablastung des Geräteträgers mit dem Aggregat sowie der Beleuchtungseinheit auch als Transport- und Logistikfahrzeug einsetzbar. Die Palette kann mittels unseres Radladers binnen kürzester Zeit vom Fahrzeug abgelastet werden, was die Ladefläche zur anderweitigen Nutzung freigibt.

Technische Daten Fahrzeug:

HerstellerMagirus Deutz
TypMercur 120 A-L
Baujahr1963
zul. Gesamtgewicht9.500 kg
Leergewicht5.750 kg
Nutzlast3.750 kg

Technische Daten Netzersatzanlage:

GerätNetzersatzanlage (NEA) 100 kVA mit Isolationsüberwachung
TypKrauter Typ AD1 SIL-100
Leistung100 kVA, 83 kW (400 / 230V, 50 Hz)
MotorMagirus Deutz, Wassergekühlt