Alle Jahre wieder - Fürther Erntedankfestzug

Fast wäre er sprichwörtlich ins Wasser gefallen der Erntedankfestzug aber irgendwie hat das Highlight der Michaelis Kirchweih jedes Jahr das Glück gepachtet. Rechtzeitig zum Start hörte der Regen auf und die Sonne kam stellenweise zum Vorschein.

62 Gruppen, Festwagen und Spielmannszüge präsentierten sich auf der 3km langen Strecke zwischen der Fürther Südstadt und dem Rathaus. Die Königin der fränkischen Kirchweihen lockte nach Angaben aus dem Rathaus rund 80.000 Zuschauer an die Strecke. Der Bayerische Rundfunk übertrug den gesamten Umzug, wie die Jahre zuvor schon, live.

50 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Fürther THW waren wieder mit verkehrsregelnden Maßnahmen und der Streckensicherung beim Erntedankfestzug eingesetzt. In der Fußgängerzone sicherte zusätzlich die Fürther Jugendgruppe die Zugstrecke. Weiterhin wurde auch wieder das Zugende mit zwei Schlussfahrzeugen begleitet und abgesichert.

[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.