Fürth, 25.03.2023, von Christian Schobert

Ausbildung Gesteinsbearbeitung

Die Gesteinsbearbeitung stellt im THW ein wichtiges Einsatz- und Ausbildungsgebiet dar. Daher hat sich die Bergungsgruppe des 1. TZ zusammen mit den Fachgruppen Brückenbau und Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie Helferanwärter:innen aus Grundausbildung und Jugend diesem Ausbildungsthema am letzten Dienst angenommen.

Hierbei wurden die Grundlagen der maschinelle Gesteinsbearbeitung und die geltenden Unfallverhütungsvorschriften vermittelt. In der Praxis kam ein umfangreiches Maschinenarsenal zum Einsatz u. a. Bohrmaschine, Bohrhammer, Motortrennschleifer, Betonkettensäge und Kernbohrgerät. 

Die letzten beiden Maschinen wurden für die Örtliche Gefahrenabwehr durch unseren Förderverein beschafft, welchem wir für die stete Unterstützung danken.

Bilder: Andreas Richter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.