Fürth,

Ausbildung: Sicheres Arbeiten auf Verkehrswegen

Am heutigen Ausbildungsdienstes des THW Ortsverbandes Fürth übten die Helferinnen und Helfer das fachgerechte Absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen.
Ausbildung: Absichern einer Einsatzstelle

Einsätze und technische Hilfeleistungen auf Verkehrswegen sind für das Technische Hilfswerk an der Tagesordnung. Nicht nur im THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) den viele Ortsverbände an verkehrsreichen Tagen auf Autobahnen fahren sondern auch in der direkten Anforderung durch Feuerwehr oder Polizei gibt es viele Einsatzoptionen für das THW. Von der Ausleuchtung von Einsatzstellen, Beräumung der Fahrbahn oder Bergung von Sachgütern bietet das THW ein großes Einsatzspektrum an.

Doch bei jedem Einsatz auf Verkehrswegen darf die Eigensicherheit und die damit verbundene die Absicherung der Einsatzstelle nicht zu kurz kommen. Für die Fürther Einsatzkräfte wurde diesen Freitagabend nach einem Theorieinput zu dieser Thematik auch die Verkehrsabsicherung in der Praxis beübt. Dazu bauten die Helferinnen und Helfer eine beispielhafte Verkehrsabsicherung auf.

In der Flugplatzstraße und in der Dieter-Streng-Straße folgten danach noch kleine Einsatzübungen mit dem Schwerpunkt der Verkehrsabsicherung der Einsatzkräfte. Auch eine Arbeitstellenabsicherung mit Bauzäunen, Blitzleuchten und Absperrbarken konnten die Helferinnen und Helfer üben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Schötz Verkehrs- und Arbeitsstellensicherung GmbH für die Bereitstellung eines Verkehrssicherungsanhängers sowie bei der Firma Gartenwelt Dauchenbeck für die Bereitstellung des Parkplatzes für unseren Übungsaufbau der Verkehrssicherung.

Bilder: M. Hielscher

YouTube Video zum Ausbildungsdienst