Fürth,

Ausbildungsdienst zur Gebäudeabstützung​

Ende November trainierten unsere beiden technischen Züge in einer gemeinsamen Ausbildung das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude. Hierbei galt es, zwei Wände durch eine Strebstützbock-Konstruktion in ihrer Lage zu sichern.

Nach einer theoretischen Ausbildung durch den Baufachberater ging es in gemischten Teams an die Praxis. Dort wartete auf unsere Helfer:innen neben dem Aufbau einer Gerüstkonstruktion aus Teilen unseres Einsatzgerüstsystems (Bild 1 bis 3) auch der Bau eines Strebstützbocks aus Rüstholz (Bild 4 bis 6)

Nach der Ausbildung sind unsere Einsatzkräfte somit auch künftig für jegliche Szenarien bestens gerüstet.

Bilder: Kilian Biegler, Andreas Schiller